Pawl Dürow, Gründer von Telegram, nach Medienberichten in Frankreich festgenommen

Index

Pawl Dürow, Gründer von Telegram, nach Medienberichten in Frankreich festgenommen

Laut Medienberichten hat die französische Polizei Pawl Dürow, den russischen Gründer des beliebten Messaging-Dienstes Telegram, festgenommen. Der Vorfall ereignete sich in Frankreich, wo Dürow sich derzeit aufhält. Die Gründe für die Festnahme sind noch unbekannt, aber es wird vermutet, dass sie im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Untersuchung steht. Die Nachricht über die Festnahme des umstrittenen Unternehmers hat Schockwellen in der Tech-Welt und bei den Millionen von Nutzern von Telegram ausgelöst. In den nächsten Stunden und Tagen werden weitere Details über die Festnahme bekannt werden.

Telegram-Gründer Pawel Dürow in Frankreich festgenommen

Der Gründer des Messengerdienstes Telegram, Pawel Dürow, ist Medienberichten zufolge in Frankreich festgenommen worden. Beamte nahmen den Russen am Samstagabend nach seiner Ankunft aus Aserbaidschan am Flughafen Le Bourget bei Paris fest.

Dürow, der in Frankreich gesucht wurde, kam in Polizeigewahrsam, wie die Sender TF1 und BFMTV unter Berufung auf Ermittlerkreise berichteten. Der 39-Jährige sei an Bord seines Privatjets gewesen.

Vorwürfe wegen Drogenhandel und Kindesmissbrauch

Vorwürfe wegen Drogenhandel und Kindesmissbrauch

Die französischen Behörden hatten Vorermittlungen gegen Dürow eingeleitet, weil sie ihn verdächtigen, sich durch fehlendes Eingreifen bei Telegram und unzureichende Kooperation mit den Ordnungskräften des Drogenhandels, Betrugs und Vergehen im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch mitschuldig gemacht zu haben.

Laut TF1 könnte noch am Sonntag ein Ermittlungsverfahren gegen Dürow eingeleitet werden.

Wer ist Pawel Dürow?

Wer ist Pawel Dürow?

Pawel Dürow ist ein russischer Milliardär, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt. Er ist der Gründer des Messengerdienstes Telegram, der fast 900 Millionen Nutzerinnen und Nutzer hat. Telegram wurde von den Brüdern Nikolai und Pawel Dürow gegründet, die bereits das Netzwerk VKontakte gegründet hatten, eine Art russisches Facebook.

Es ist in Russland eines der wichtigsten Online-Netzwerke, das auch von vielen Behörden und Politikern zur Kommunikation genutzt wird. Nach eigenen Angaben hat Dürow Russland im Jahr 2014 verlassen. Danach habe er in Berlin, London, Singapur und San Francisco gelebt und sich schließlich für Dubai entschieden, dem Sitz von Telegram.

Kritik an Telegram

Kritik an Telegram

Telegram steht in Deutschland und anderen Ländern als Plattform für Rechtsextreme und Verschwörungstheorien in der Kritik. Den Telegram-Machern wird vorgeworfen, nicht konsequent genug gegen Hassrede und Gewaltaufrufe vorzugehen.

Bei islamistischer Terrorpropaganda soll es westlichen und russischen Behörden gelungen sein, Telegram zu Löschaktionen zu bewegen.

Telegram wirbt damit, dass es anders als US-Angebote die Daten nicht zur kommerziellen Verwendung preisgibt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up