Das Wülfrather Gymnasium triumphiert im Anti-Rauch-Wettbewerb

Index

Das Wülfrather Gymnasium triumphiert im Anti-Rauch-Wettbewerb

Das Wülfrather Gymnasium hat einen bedeutenden Erfolg errungen, indem es den Anti-Rauch-Wettbewerb für sich entschied. Dieser Wettbewerb, der sich dem Thema Rauchprävention widmet, richtet sich an Schulen aus der ganzen Region. Unser Gymnasium hat sich unter den Teilnehmern hervorgetan und konnte die Jury mit seinem kreativen Ansatz und seinem engagierten Einsatz gegen das Rauchen überzeugen. Wir gratulieren den Schülern und Lehrern, die an diesem Erfolg beteiligt waren, zu diesem bemerkenswerten Erfolg und freuen uns auf weitere Initiativen, die das Wohl unserer Schüler fördern.

Wülfrather Gymnasium triumphiert im AntiRauchWettbewerb: Schüler zeigten großes Engagement

Wülfrather Gymnasium triumphiert im AntiRauchWettbewerb: Schüler zeigten großes Engagement

Früher galt es gerade bei Jugendlichen als cool, zu rauchen. Die Zeiten sind zum Glück nicht mehr so präsent. Denn gerade für Heranwachsende birgt das Rauchen besondere, gesundheits- und entwicklungsgefährdete Einflüsse.

Durch verschiedene Aktionen werden Jugendliche deshalb immer wieder über die Gefahren und negativen Seiten des Rauchens aufgeklärt und dafür sensibilisiert, erst gar nicht damit anzufangen. Besonders erfolgreich bei einer dieser Aktionen war nun die Klasse 7a des Wülfrather Gymnasiums.

Die Schüler haben beim diesjährigen Nichtraucherwettbewerb Be Smart – Don`t Start teilgenommen. Während sich bundesweit 6873 Schulklassen der Klassenstufen 6 bis 9 an dem Wettbewerb beteiligten, waren es in Düsseldorf 81 Schulklassen und im Kreis Mettmann 56 Schulklassen aus weiterführenden Schulen.

In der Zeit vom 13. November 2023 bis zum 26. April 2024 blieben die teilnehmenden Klassen rauchfrei und beschäftigten sich mit den Gefahren und Nebenwirkungen des Nikotins. Es war bereits das 27. Mal, dass der Wettbewerb durchgeführt wurde. Rauchfrei sein heißt dabei konkret: Die Klasse sagt Nein zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Zusätzlich gab es für Düsseldorf und den Kreis Mettmann einen Kreativwettbewerb, bei dem sich 37 Klassen beteiligten und in kreativen Projekten das Thema Rauchfrei umsetzen. Unter den ersten drei Plätzen bei diesem Kreativplatz landete auch die Wülfrather Klasse. Sie erzielte hinter der Klasse B2 der Helen-Keller-Schule aus der Nachbarstadt Ratingen den zweiten Platz.

Die nächste Staffel des Nichtraucherwettbewerbs startet übrigens am 11. November in diesem Jahr. Anmeldungen für interessierte Schulklassen sind ab dem 1. September unter www.besmart.info möglich.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up