Hückeswagen: Nachbarn helfen bei Wermelskirchener Kirmes

Index

Hückeswagen: Nachbarn helfen bei Wermelskirchener Kirmes

In der Stadt Hückeswagen hat sich eine wunderbare Geschichte der Nachbarschaftshilfe ereignet. Bei der diesjährigen Kirmes in Wermelskirchen haben die Anwohner der umliegenden Straßen mit anpackend geholfen, um das Ereignis zu einem Erfolg zu machen. Die Nachbarn haben sich freiwillig gemeldet, um bei den Vorbereitungen und während des Festes zu helfen. Durch ihre tatkräftige Unterstützung konnten die Veranstalter die Kirmes in vollen Zügen genießen und die Besucher mit einem bunten Programm verwöhnen. Wir berichten im Folgenden über die Details dieser tollen Aktion und die positiven Auswirkungen auf die Gemeinschaft.

Nächstenliebe in der Nachbarschaft: Hückeswagen schickt Ordnungsdienst zur Wermelskirchener Kirmes

Nächstenliebe in der Nachbarschaft: Hückeswagen schickt Ordnungsdienst zur Wermelskirchener Kirmes

In schwierigen Momenten stehen Nachbarn zusammen – das gilt auch für Nachbarstädte. Als Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian am Samstagmorgen von den Ereignissen in Solingen erfahren und mitbekommen hatte, dass die Wermelskirchener Stadtspitze entschieden hatte, die Kirmes samt Krammarkt trotz des Terroranschlags in der Nachbarstadt fortzusetzen – zu diesem Zeitpunkt war der mutmaßliche Täter noch nicht gefasst –, rief er umgehend seine Amtskollegin Marion Lück an.

Unterstützung durch den Ordnungsdienst

„Ich habe ihr angeboten, dass wir den Ordnungsdienst der Stadt mit unseren Kollegen unterstützen“, berichtete er am Montagmorgen auf Anfrage unserer Redaktion. Sofort begann Andrea Jörrens von der Verwaltung damit, die Einsätze der Hückeswagener zu koordinieren. Am Samstag waren sechs Mitarbeiter des Ordnungsdienstes im Einsatz, am Sonntag vier und am Montag noch einmal drei.

„Sie gehen mit einem Wermelskirchener Kollegen zusammen und sind auf der Kirmes Ansprechpartner“, sagte Persian. Er zeigte sich dankbar, dass die Mitarbeiter die Dienste übernommen hatten. „Da waren auch solche darunter, die am Wochenende etwas anderes vorhatten.“

Gegenleistung für die Hilfe

Dankbar zeigte sich aber auch Marion Lück: Die Wermelskirchener Bürgermeisterin hat angeboten, dass im Gegenzug Ordnungskräfte aus der Nachbarstadt am 7./8. September beim Altstadtfest aushelfen werden. „Ich gehe davon aus, dass wir das Angebot annehmen werden“, sagte Persian.

Sicherheitskonzept für das Altstadtfest

Anfang kommender Woche wird die Stadtverwaltung ihr Sicherheitskonzept für das wichtigste Fest in Hückeswagen noch einmal mit der Polizei abstimmen. Dann dürften auch die Ereignisse von Solingen ein Thema sein. „Wir müssen aber erst einmal abwarten, was wir für Informationen von der Polizei und vom Land bekommen und welche Erkenntnisse bis dahin gewonnen wurden“, sagte Persian.

Er geht allerdings davon aus, dass es an diesem September-Wochenende deutlich mehr Präsenz durch Polizei, Ordnungsdienst und externe Sicherheitskräfte geben werde. Unter den bislang angemeldeten Ständen ist laut Bürgermeister keiner, der Haushaltswaren mit Messer anbietet. „Wir werden bei unseren Rundgängen über das Altstadtfest aber mal einen Blick darauf haben, was an den Trödelständen zu finden ist“, machte er deutlich.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up