Aktives Klimaschutzteam beim Feierabendmarkt in Heiligenhaus

Klimaschutzteam aktiv auf Feierabendmarkt in Heiligenhaus

Das Klimaschutzteam der Stadt Heiligenhaus war am vergangenen Wochenende aktiv auf dem Feierabendmarkt vertreten. Die Mitglieder informierten die Besucher über nachhaltige Maßnahmen im Alltag und gaben Tipps zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Der Fokus lag auf umweltfreundlichen Alternativen im Bereich Mobilität und Energieverbrauch. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von Bewusstseinsbildung und gemeinschaftlichem Handeln im Klimaschutz. Die Aktion stieß auf reges Interesse bei den Marktbesuchern, die sich aktiv an den Diskussionen beteiligten und ihr Interesse an nachhaltigen Lösungen bekundeten. Das Klimaschutzteam plant weitere Veranstaltungen, um das Thema Umweltschutz in der Bevölkerung weiter zu verankern.

Klimaschutzteam präsentiert neue Kampagne Klima After Work auf Feierabendmarkt in Heiligenhaus

Der Feierabendmarkt ist ein Treffpunkt für Genießer. Was nicht daran hindert, die Möglichkeiten des beliebten Treffs auf dem Rathausplatz auszuweiten. Das geschieht in der Woche nach Ostern. Das Klimaschutzteam der Stadt freut sich, beim nächsten Feierabendmarkt am kommenden Donnerstag, 4. April, ab 16 Uhr, wieder mit einem Informationsstand auf dem Rathausplatz vertreten zu sein. Im Rahmen der neuen Kampagne „Klima After Work“ wird das Team vor Ort sein, um mit Informationen und Experten rund um das Thema Photovoltaik zu versorgen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Diesmal bietet die Bürger-Solar-Beratung Heiligenhaus, kostenlose Beratungen für Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürger an, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach zu installieren. Neben der Bürger-Solar-Beratung wird auch der Heiligenhauser Balkonkraftwerk-Experte Netzkomplize vor Ort sein und sein Balkonkraftwerk-Modell als Ausstellungsstück präsentieren.

Muriel Liebergall und Carolin Hennig, die Klimaschutzbeauftragten der Stadt Heiligenhaus, stehen für Informationen rund um das Thema Klimaschutz in Heiligenhaus zur Verfügung. Außerdem haben die Besucherinnen und Besucher wieder die Möglichkeit, sich die limitierten kostenlosen Hausakten zu sichern. Mit dem Ordnungssystem „Altneubau“ des Kreises Mettmann können Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer alle wichtigen Unterlagen und Informationen rund ums Haus zum Thema Sanierung übersichtlich zusammenstellen und aufbewahren.

„Der Feierabendmarkt bietet eine gute Gelegenheit, sich über Klimaschutzthemen auszutauschen und konkrete Maßnahmen zu besprechen“, sagt Muriel Liebergall. „Wir freuen uns darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ins Gespräch zu kommen.“ Für weitere Informationen steht das Klimaschutzteam Heiligenhaus unter der Emailadresse: [email protected] zur Verfügung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up