Die FDP Neuss wirbt für ein neues Stadtbad mit Blick auf den Hafen

Index

Die FDP Neuss wirbt für ein neues Stadtbad mit Blick auf den Hafen

Die FDP Neuss setzt sich für die Errichtung eines neuen Stadtbad ein, das sich direkt am Hafen befinden soll. Dieses ambitionierte Projekt soll nicht nur den Bürgern von Neuss sondern auch den Touristen eine Attraktion bieten, die sie in die Stadt lockt. Ein modernes Stadtbad mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Hafen soll entstehen, das die Infrastruktur der Stadt aufwerten und den Wirtschaftsstandort Neuss stärken soll. Die Liberalen in Neuss sind überzeugt, dass ein solches Projekt einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann und fordern die Stadtverwaltung auf, dieses Projekt zu unterstützen.

FDP Neuss plant Neubau eines Stadtbad mit Blick auf den Hafen

Die Zukunft der Ruine des ehemaligen Speichers der Lagerhaus AG sowie die des Stadtbades stehen nach der Sommerpause auf der Themenliste der Politik ganz oben. Die FDP bringt beide Themen zusammen und formuliert einen Vorschlag, für den die Stadtverordnete Jana Pavlik die Formel prägt: „Stadtbad mit Blick auf den Hafen“.

Die Bausubstanz des Stadtbades an der Hafenstraße hat erneut ihre Belastungsgrenze erreicht. Dass in den Jahren 2019 und 2020 insgesamt drei Millionen Euro in die Renovierung investiert wurden, sieht für die FDP in der Rückschau so aus, als „wollte man vor fünf Jahren das Bad nur für einen überschaubaren Zeitraum fit machen“, sagt Bernd Kahlbau, sachkundiger Bürger der FDP.

Mit dem ersten Entwurf für ein „Bäderkonzept 2030“ haben die Stadtwerke nun unterschiedliche Varianten auch für das Stadtbad geprüft. Und Pavlik legt sich fest. Eine erneute Sanierung ist für sie keine Alternative mehr, auch weil sie fast so teuer würde wie ein Neubau. „Für Schulen, Schwimmvereine und Anwohner braucht es einen gut erreichbaren Neubau, der modernen Standards langfristig genügt“, sagt sie.

Dieses Stadtbad sollte allerdings aus ihrer Sicht funktional, zielgruppenorientiert und damit kostengünstig bleiben. „Spaßbäder hat Neuss schon genügend“, stellt die FDP-Politikerin fest.

Neubau an der Düsseldorfer Straße?

Neubau an der Düsseldorfer Straße?

Die FDP unterstützt deshalb die Positionierung von Bürgermeister Breuer, der die Idee eines Neubaus in die Debatte gebracht hat. Das alte Bad würde abgerissen. Der Neubau muss aber nach Überzeugung der SPD in der Innenstadt entstehen. Das sieht die FDP genauso.

Nachdem die Grünen schon laut über ein Stadtbad auf dem Wendersplatz nachdenken, bringt die FDP die „Brandruine“ an der Düsseldorfer Straße ins Spiel. Deren Besitzer scheint offen für einen Verkauf. Erwirbt die Stadt die Liegenschaft, könnte am Hafenbecken I das „Stadtbad mit Blick auf den Hafen“ entstehen. Parkplätze gäbe es dort genug und auch Platz für Wohnungsbau und Gewerbe.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up