Japan-Tag 2025 in Düsseldorf: Grüne wollen autofreien Tag für eine saubere Stadt

Index

Grüne planen autofreien JapanTag in Düsseldorf für eine saubere Stadt

Die Grünen wollen den Japan-Tag erweitern und autofrei gestalten. In der nächsten Sitzung des Stadtrates am 19. September will die Fraktion beantragen, dass die Stadt mit der Veranstaltungstochter D-Live sowie der Rheinbahn ein Konzept entwickelt.

So will man der immer weiter wachsenden Zahl von Besuchern gerecht werden. In diesem Jahr waren es laut Veranstalter 630.000. Vor allem auf der Rheinuferpromenade am Kit wird es regelmäßig eng. Auch am Hauptbahnhof knubbelt es sich bei der An- und Abreise.

Der nächste Japan-Tag ist für den 24. Mai 2025 angekündigt.

Konzept für autofreien Japan-Tag

Konzept für autofreien Japan-Tag

Kernpunkt soll daher sein, dem Japantag durch zusätzliche autofreie Bereiche in der Innenstadt mehr Platz zu ermöglichen, heißt es im Antrag der Grünen. Als zusätzliche Veranstaltungsfläche könnten etwa die Heinrich-Heine-Allee und die Königsallee dienen, schlägt die Partei vor.

Bürgermeisterin Clara Gerlach erinnert, dass die letzten Erfahrungen mit autofreien Tagen nicht so gut waren, da dann einfach nichts auf den Straßen los war. Ein autofreier Tag passt viel besser zu den großen Veranstaltungen in der Stadt.

Nicht nur räumlich kann sich Gerlach mehr Japan-Tag vorstellen, so schlägt die Fraktion auch einen zweiten Veranstaltungstag vor.

Rahmenbedingungen für das Konzept

Rahmenbedingungen für das Konzept

Für das zu erarbeitende Konzept setzen die Grünen mehrere Rahmenbedingungen: Neben der Definition des autofreien Bereichs und seiner Ausnutzung geht es auch um die Organisation der Mobilität, insbesondere des öffentlichen Nahverkehrs, um eine positive Erfahrung der An- und Abreise zu den Veranstaltungsorten zu gewährleisten. Auch soll mit besonderem Service für die Rheinbahn geworben werden.

Mit einer Kommunikationsstrategie soll zudem auf die Belange von Besuchern, aber auch von Anwohnern und Gewerbetreibenden in den betroffenen Gebieten Rücksicht genommen werden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die schönsten Bilder unserer Fotografin vom Japan-Tag 2024

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up