Zahlreiche Hunderte Läufer strömen in den Klever Stadtpark zur 31. Citylauf-Edition

Index

Zahlreiche Hunderte Läufer strömen in den Klever Stadtpark zur 31. Citylauf-Edition

Am vergangenen Wochenende erlebte der Klever Stadtpark einen regelrechten Menschenansturm, als hunderte von Läufern zur 31. Ausgabe des traditionsreichen Citylaufs antraten. Die beliebte Laufveranstaltung lockte nicht nur erfahrene Athleten, sondern auch viele Hobbyläufer und Familien an, die sich fit halten und den Frühlingstag im Freien genießen wollten. Die Strecke führte die Teilnehmer durch den Klever Stadtpark, der sich in diesem Jahr wieder als idealer Austragungsort für das beliebte Event bewährt hat. Insgesamt bot die Veranstaltung ein tolles Ambiente mit Musik, Verpflegung und Unterhaltung für alle Altersgruppen.

Tausende Läufer strömen in den Klever Stadtpark zum Citylauf

Am Samstag haben wieder viele Laufsportler den Weg nach Kleve gefunden. Denn bereits zum 31. Mal hatte der LV Marathon den Klever Citylauf veranstaltet. Der Verein ist schon fast 40 Jahre in Kleve aktiv ist und für viele Läufer eine zuverlässige Anlaufstelle.

Zudem war es das zweite Jahr, in dem der Citylauf nicht mehr in der Oberstadt stattfand, sondern um Gebiet um den Tiergarten und den Prinz-Moritz-Kanal herum. Eine Baustelle an der Stadthalle hatte die Organisatoren damals zum Umzug gezwungen.

Ein attraktives Angebot für Läufer jeder Alters- und Leistungsklasse

Ein attraktives Angebot für Läufer jeder Alters- und Leistungsklasse

Die Veranstaltung teilte sich auch in diesem Jahr wieder in sechs verschiedene Läufe auf, darunter die Schülerläufe sowie der Hauptlauf. Die Distanzen der Strecken reichten von 400 Metern beim Bambinilauf bis hin zu zehn Kilometern beim Hauptlauf. Somit war für Läufer jeder Alters- und Leistungsklasse ein attraktives Angebot gegeben.

Auch in diesem Jahr erhofften sich einige Teilnehmer großen Erfolg, darunter besonders die Schulklassen, die sich in den Staffelläufen leidenschaftlich duellierten.

Ein positives Resümee für den Veranstalter Gerd Mölders

Ein positives Resümee für den Veranstalter Gerd Mölders

Gerd Mölders, Veranstalter und Vorsitzender des LV Marathon Kleve, zieht wenige Stunden nach dem Event ein positives Resümee: „Die ganze Veranstaltung ist in meinen Augen optimal verlaufen.“

„Dem Ablauf der Veranstaltung allerdings hat das nicht geschadet“, erzählt Mölders. Man habe schnell den ursprünglichen Zeitplan wieder herstellen können.

Über 700 Sportler und Sportlerinnen an den Start

Über 700 Sportler und Sportlerinnen an den Start

Im Endeffekt begeisterte das Event aber dann doch ähnlich viele Läufer wie im Jahr zuvor. Es gingen über 700 Sportler und Sportlerinnen an den Start – ein weiterer Anstieg der Teilnehmerzahlen nach der Pandemie.

Besonders die Kinder sorgten für eine belebende Atmosphäre. Besonderes Augenmerk kam dabei dem Schülerlauf zu, denn zu diesem hatten sich 250 junge Sportler angemeldet.

Die Veranstalter sind zufrieden mit der neuen Streckenführung

Die Veranstalter sind zufrieden mit der neuen Streckenführung

Die Veranstalter sahen sich angesichts dieser Masse gezwungen, den Lauf nach Geschlechtern aufzuteilen. So liefen Mädchen und Jungen getrennt nacheinander.

Gerd Mölders ist aber nicht nur zufrieden mit dem sportlichen und organisatorischen Ablauf des beliebten Events. Auch die neue Streckenführung durch den Stadtpark begeistert ihn.

„Der Citylauf lässt sich hier viel einfacher durchführen und die Organisation gestaltet sich familiärer“, sagt Mölders.

Ein weiterer Pluspunkt des neuen Veranstaltungsortes: Sowohl die Eltern als auch das Lehrpersonal der Schulen sind Fans der Strecken.

„Die Lehrer der Schulen kamen teilweise zu mir, um mir zu sagen, dass alles so bleiben solle wie es ist, weil sie das Event optimal finden“, so Mölders.

„Die Eltern wiederum sind glücklich, ihre Kinder immer im Blick haben zu können.“

Zufriedenheit auch bei den Läufern

Auch die Läufer lobten im Anschluss die familiäre Athmosphäre sowie die idyllische Streckenführung.

„Besonders Teilnehmer aus anderen Regionen waren begeistert, auf dem historischen Gelände des Tiergartens laufen zu können“, erzählt Mölders.

Die Kurven auf längeren Strecken sorgten für etwas Abwechslung, während die kürzeren Strecken für Zuschauer besser einsehbar seien.

Alles in allem sei der neue Veranstaltungsort des Citylaufs für alle Beteiligten eine erfrischende Neuheit.

Zukunft des Citylaufs

Für die Initiatoren des LV Marathon Kleve ist der zukünftige Verbleib der Veranstaltung klar: Auch in den nächsten Jahren wird der Klever Citylauf weiterhin im Stadtpark stattfinden.

Aus einem eher notgedrungenen Wechsel ist innerhalb von nur zwei Jahren ein etablierter Standort für den Lauf geworden, der immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Diese Entwicklung ist nicht verwunderlich: Mit Moderatoren, Verpflegung sowie spendierten Preisen für Teilnehmer bietet der Citylauf ein umfangreiches Programm, auch neben der Strecke.

Darauf soll in Zukunft aufgebaut werden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up