König feiert bei Schützenfest Geburtstags-Treffen mit Dam-Birth

Index

König feiert bei Schützenfest Geburtstags-Treffen mit Dam-Birth

Am Wochenende fand in Bad Münstereifel das alljährliche Schützenfest statt, bei dem sich König und Queen zu einem besonderen Anlass trafen. Der König feierte nämlich seinen Geburtstag und nahm dies zum Anlass, um sich mit seiner Dam, der Königin, zu treffen. Die Birth-Feierlichkeiten waren Teil des traditionellen Schützenfestes, das seit Jahren in der Stadt stattfindet. Die Anwesenheit des Königspaares sorgte für großes Aufsehen und Begeisterung unter den Festteilnehmern. Insgesamt war es ein unvergessliches Wochenende, das in Erinnerung bleiben wird.

König feiert Geburtstag bei Schützenfest: Belgischer Monarch bei Dam-Birth

Vor 20 Jahren gab’s einen englischen König bei der St.-Johannes-Bruderschaft in Dam-Birth. Jetzt hätte der belgische König Philippe seine helle Freude daran gehabt, wenn aus Dam-Birth eine belgische Depedance entstehen würde. Seine Majestät Michel de Moey ist der erste belgische König in Dam-Birth.

Das königliche Treffen in Dam-Birth

Das königliche Treffen in Dam-Birth

Der 55-jährige König und seine Königin Christiane rückten beim Schützenfest in den Mittelpunkt mit den Ministerpaaren Thomas und Anke Rütten sowie Tom und Sabine Schüßler. Die ganze Familie de Moey war in der ersten Reihe aktiv dabei: Sohn Tim marschierte als zackiger Königsadjutant dem Königshaus voran und Sohn Rick machte im Jägerzug mit.

Die Vorbereitungen zum Königshaus

Für das Dreigestirn war es der krönende Abschluss einer unvergesslichen Zeit: „In den letzten zwei Jahren der Amtszeit sind wir überall gewesen, wo es was zu feiern gab.“ Es waren auch viele Menschen auf und an der Straße sowie im Festzelt der Dam-Birther. „Zum Schluss liefen die Vorbereitungen am Königshaus auf Hochtouren. Jeden Abend waren viele Aktive dabei, den Königsbogen zu errichten, Kränze zu binden und zu schmücken und nach getaner Arbeit bei einem kühlen Getränk sich auf die Kirmes einzustimmen“, sagt 2. Vorsitzender Dietmar Amels.

Die Kirmes in Dam-Birth

„Nebenbei ist auch das ganze Dorf eingebunden, da vieles ohne ‚schweres Gerät’ einfach nicht mehr funktioniert.“ Er vertrat zur Kirmes den 1. Vorsitzenden, weil Thomas Rütten einer der Minister war. Bereits am ersten Kirmestag zum Tanz war die Stimmung im Festzelt gut. Beim traditionellen Frühschoppen mit Erbsensuppe am Samstagmittag hatten alle wieder Gelegenheit, sich zu stärken.

Die Königsparade

Die Königsparade, der Höhepunkt der dreitägigen Feierlichkeiten, lockte viele Menschen an die Straßen. In drei Durchgängen zogen die Schützen und einige Extrazüge am aufgereihten Königshaus und den Gästen vorbei. Ein Extrazug bildete sich zu Ehren des Königs als begeisterter Rennradfahrer ist. Seine Radkollegen ließen es sich nicht nehmen, an ihm vorbeizuziehen. Aus dem Marinezug ließen zwei Blumenhornträger die alte Tradition zu Ehren des Königshauses als Überraschung aufleben.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up