Das Schlossfest 2024 auf Schloss Dyck wird ein Tag voller Familie und Freude

Index

Das Schlossfest 2024 auf Schloss Dyck wird ein Tag voller Familie und Freude

Am Samstag, den 15. Juni 2024, öffnen die Tore des Schloss Dyck ihre Pforten für das alljährliche Schlossfest, ein Ereignis, das sich zu einem Highlight im Veranstaltungskalender der Region entwickelt hat. Dieses Jahr verspricht das Fest auch wieder einen Tag voller Familie und Freude zu werden, wenn sich tausende Besucher auf dem Schlossgelände einfinden, um sich an den verschiedenen Attraktionen und Aktivitäten zu erfreuen. Von spannenden Vorführungen über leckeren Essensständen bis hin zu unterhaltsamen Spiel- und Bastelstationen für Kinder - hier ist für jeden etwas geboten.

Das Familienfest auf Schloss Dyck: Ein Tag voller Familie, Freude und Unterhaltung

Kinder und Eltern sollten den letzten Sonntag im September vormerken, dann geht es zum Schloss Dyck. Denn dort, konkret auf dem Dycker Feld, veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss am 29. September von 11 bis 18 Uhr sein zehntes Familienfest.

RheinKreis Neuss präsentiert zehntes Familienfest auf dem Dycker Feld

RheinKreis Neuss präsentiert zehntes Familienfest auf dem Dycker Feld

Seit 2007 wird das Fest in unregelmäßigen Abständen veranstaltet. „Es ist immer mehr ein Publikumsmagnet geworden“, sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Montag bei der Vorstellung des Programms. Beim Fest vor zwei Jahren „strömten rund 28.000 Gäste auf das Dycker Feld“. So würden auch diesmal wieder mehr als 20.000 erwartet.

Es seien bewährte Partner mit von der Partie. Petrauschke nannte die Stadt Jüchen und die Stiftung Schloss Dyck sowie als Sponsoren die Kreiswerke Grevenbroich und die Sparkasse Neuss. Mit dabei ist auch die Neuß-Grevenbroicher Zeitung, die in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag feiert.

Familienfest auf dem Dycker Feld: Über 104 Aussteller und ein buntes Programm erwartet

Familienfest auf dem Dycker Feld: Über 104 Aussteller und ein buntes Programm erwartet

Attraktionen der Zeitung sind zum Fest beispielsweise die Kruschel-Welt und ein Buzzer-Quiz. Bei der Vorstellung des Programms bat der Landrat darum, dass möglichst viele Besucher mit dem Fahrrad anreisen sollten, denn die Parkplätze sind begrenzt. Hinzu komme, dass die Polizei beim Familienfest eine Fahrrad-Codierstelle anbieten werde.

Ob mit dem Auto oder mit dem Rad: Alle Gäste haben an diesem Tag freien Eintritt auf das Dycker Feld. Und was können sie dort erwarten? Zwei Bühnen werden aufgebaut, auf denen die aus der „Sendung mit der Maus“ bekannten Musiker Fug und Janina Shows veranstalten. Zudem gibt es im Rahmen des Bühnenprogramms Sport, Musik, Theater und Zauberei.

Unters Publikum mischen sich an diesem Tag beliebte TV-Figuren: die Biene Maja, Wickie, Bluey, Heidi und Leo Lausemaus. Mit ihnen können sich die Kinder fotografieren lassen und eine besondere Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Info: Drei Zugänge führen auf das Dycker Feld. Wer sich näher über das Programm des Familienfestes informieren möchte, kann das auf der Internetseite des Rhein-Kreises tun unter: www.rhein-kreis-neuss.de/familienfest

Insgesamt sind am 29. September 104 Aussteller dabei. Eingänge zum Dycker Feld gibt es an Schloss Dyck, am Dycker Weinhaus und am Nikolauskloster. „Wir bieten aber nicht nur Spiel und Spaß an, sondern wir wollen uns mit unserer Arbeit vorstellen“, sagte der Landrat.

Das Familienfest will für alle Besucher etwas bieten. So ist der Rhein-Kreis mit der Vielfalt seiner Ämter vertreten: von der Musikschule bis zum Katasteramt. Mit dabei sind aber auch die Johanniter-Unfall-Hilfe, das DRK Grevenbroich und das Technische Hilfswerk mit Einsatzfahrzeugen. Die Pfadfinder machen mit und bieten Lagerfeuer und Stockbrotrösten an.

Als „Zeichen der interkommunalen Zusammenarbeit“ wertete Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens das Familienfest. Es freue ihn, dass die Veranstaltung in Jüchen stattfinde. Die Stadt sei auf dem Fest mit Kinderschminken und Rätselraten vertreten.

Die Stiftung Schloss Dyck stellt das Gelände und die Infrastruktur zur Verfügung. Es sei eine tolle Veranstaltung für die Region und zeige auch die Familienfreundlichkeit. Die Kreiswerke bieten eine gute Gelegenheit für die Frage, wie die Trinkwasserversorgung im Rhein-Kreis Neuss funktioniere und was alles dahinterstecke.

Die Gäste werden sicher an diesem Sonntag stets bei den Kreiswerken vorbeischauen. Denn an diesem Tag wird wieder die beliebte Wasserbar geöffnet. „Wir leisten einen Beitrag, der Groß und Klein zusammenbringt und die Gemeinschaft stärkt“, sagte auch Annette Neth von der Sparkasse Neuss.

Das Familienfest hat zuletzt 2022 auf dem Dycker Feld stattgefunden, bei der Auflage in diesem Jahr handelt es sich um die zehnte. Die Gesamtleitung des Familienfestes liegt diesmal in den Händen von Kreis-Dezernent Harald Vieten, der zehn Prozent mehr Aussteller zählt und ein buntes und sehr großes Familienfest erwartet.

„Inzwischen haben wir mehr als 100 Stände und ein buntes Mitmachprogramm“, sagte Vieten. Damit es keine Probleme gibt, hat der Rhein-Kreis für die Veranstaltung ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. Mit eingerechnet sind dabei die Polizei und die Hilfsorganisationen, die sich beim Familienfest zwar vorstellen, aber im Bedarfsfall auch eingreifen können.

„Die Vorkehrungen werden verstärkt, damit das Familienfest sicher bleibt“, sagte Vieten. So werde es unter anderem Taschenkontrollen an den Eingängen geben. „Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände werden außerdem Messer verboten“, sagte Vieten. Aber nicht nur das: Nicht erlaubt sind zudem alkoholische Getränke, es darf nicht geraucht werden und Cannabis-Produkte bleiben vom gesamten Gelände verbannt.

Dafür gibt es Kuchen zum runden Geburtstag sowie einen kostenlosen Shuttle-Service. Mit diesem sollen die Besucher im Stundentakt vom S-Bahn-Parkplatz Büttgen oder vom Parkplatz am Schulzentrum Jüchen zum Familienfest gebracht werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up