Wermelskirchen: Stadtbibliothek betreibt Notquartier in Zelt

Index

Wermelskirchen: Stadtbibliothek betreibt Notquartier in Zelt

Die Stadtbibliothek Wermelskirchen hat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ein Notquartier in einem Zelt auf dem Bibliotheksgelände eingerichtet. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Obdachlose und Menschen in Not, die in der kalten Jahreszeit einen sicheren und warmen Rückzugsort benötigen. Das Zeltquartier bietet nicht nur einen geschützten Raum, sondern auch Sozialarbeiter, die sich um die Bedürfnisse der Gäste kümmern. Die Einrichtung ist ein wichtiger Schritt, um Hilfe und Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen anzubieten.

Stadtbibliothek Wermelskirchen eröffnet Notquartier in Tente

Am Anfang stand eine spontane Idee in einer Notlage – am Ende steht eine Umsetzung, die schneller erfolgt ist als gedacht. Nach dem Dachstuhl-Brand in der Kattwinkelschen Fabrik Ende Juli nimmt die Stadtbibliothek ab sofort wieder einen regulären Betrieb auf.

„Alle Genehmigungen liegen vor“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Wermelskirchen. Demnach kann die Stadtbibliothek ab sofort das Ausweichquartier im ehemaligen Obi-Markt in Tente öffnen, während am eigentlich Standort die Sanierungsarbeiten vorangetrieben werden.

Eröffnung des Notquartiers

Eröffnung des Notquartiers

Lesefans, die darauf gewartet haben, wieder Bücher und andere Medien auszuleihen, haben dazu zu folgenden Öffnungszeiten Gelegenheit: montags von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 16 Uhr. Außerdem ist das Bücherei-Ausweichquartier jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

In Tente stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. 900 Kartons haben die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei in den vergangenen Wochen ausgepackt, Bücher und Medien in die Regale geräumt, damit der Betrieb sechs Wochen nach dem Brand wieder starten kann.

Danke an die Helfer

Danke an die Helfer

„Wir waren überwältigt von den Hilfsangeboten“, betonte die Leiterin der Stadtbibliothek Wermelskirchen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek haben in den vergangenen Wochen unermüdlich gearbeitet, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können.

Jetzt können die Lesefans wieder ihre Lieblingsbücher und Medien ausleihen und die Stadtbibliothek besuchen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek freuen sich auf das Wiedersehen mit ihren Kunden.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up