Titel: Bundespolizei-Gewerkschaft zu Grenzkontrollen: Das ist längst überfällig

Index

Titel: Bundespolizei-Gewerkschaft zu Grenzkontrollen: Das ist längst überfällig

Die Bundespolizei-Gewerkschaft hat sich jüngst zu den aktuellen Grenzkontrollen geäußert und eine eindeutige Stellungnahme abgegeben. Laut ihrer Meinung ist es längst überfällig, dass die Kontrollen an den Grenzen Deutschlands wieder verstärkt werden. Die Sicherheit der Bürger steht für die Gewerkschaft an erster Stelle und sie fordert konkrete Maßnahmen, um die illegale Einwanderung zu bekämpfen. Die Bundespolizei-Gewerkschaft begrüßt daher die Ankündigung der Bundesregierung, die Grenzkontrollen zu verstärken und fordert eine umfassende Umsetzung dieser Maßnahmen. Die Frage bleibt jedoch, ob diese Maßnahmen ausreichend sind, um die Sicherheit der Bürger zu garantieren.

Bundespolizei begrüßt strengere Grenzkontrollen: Ein wichtiger Schritt gegen Illegalität

Die Deutsche Bundespolizeigewerkschaft (DPolG) begrüßt die angekündigten Kontrollen an den deutschen Grenzen. Das ist auch längst überfällig. Der Schritt von Frau Faeser ist klug und erhöht auch den Druck auf die Koalition. Und es ist ein starkes Signal für Europa, insbesondere für die deutschen Anrainerstaaten, die dadurch sehen, dass es so wie bisher nicht weiterlaufen kann, sagte Heiko Teggatz, Bundesvorsitzender, unserer Redaktion.

Ich gehe davon aus, dass wir in einigen Wochen unser Personal an den Grenzen sogar reduzieren können, weil andere europäische Staaten unserem Beispiel folgen und ebenfalls wieder kontrollieren werden, betonte Teggatz. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte am Montag vorübergehende Kontrollen an allen deutschen Landgrenzen angeordnet, um die Zahl unerlaubter Einreisen stärker einzudämmen. Die zusätzlichen Kontrollen sollen am 16. September beginnen und zunächst sechs Monate andauern.

Als Gründe für die nun angeordneten Kontrollen nannte das Ministerium neben der Begrenzung der irregulären Migration auch den Schutz der inneren Sicherheit vor aktuellen Bedrohungen durch den islamistischen Terrorismus und vor grenzüberschreitender Kriminalität. Wir tun alles, um die Menschen in unserem Land dagegen zu schützen, sagte Faeser.

Kontrollen an deutschen Außengrenzen

Kontrollen an deutschen Außengrenzen

Die verschärften Grenzkontrollen würden ähnlich ablaufen wie während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer. Es werden wieder stichprobenartig Autos herausgewunken. Ich denke nicht, dass die Kontrollen gravierende Auswirkungen auf den Verkehr haben werden, sagte Teggatz. Die Bundespolizei wird in Kombination mit stationären Maßnahmen und Schleierfahndung die Kontrollen gewährleisten, so der Bundesvorsitzende.

Auch am Personal werde es nicht scheitern. Wir haben ausreichend Kräfte. Wir können das aus dem Alltagsgeschäft heraus stemmen. Wir werden dafür also nicht noch zusätzliches Personal brauchen, betonte Teggatz. Die Bundespolizei werde insbesondere in NRW auch dann weiterhin ihre Aufgaben an den Bahnhöfen und Flughäfen wahrnehmen wie bisher.

Die Bundesregierung kündigt härteres Vorgehen gegen Migration und Terror an. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren Zukunft für Deutschland und Europa.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up