Wochenlange Abfallsammlung in Hückeswagen mit besonderem Schritt-Tournee

Index

Wochenlange Abfallsammlung in Hückeswagen mit besonderem Schritt-Tournee

In der kommenden Woche findet in der Stadt Hückeswagen eine wochenlange Abfallsammlung statt, die besonderes Augenmerk auf die Trennung von Wertstoffen legen wird. Im Rahmen dieser Aktion möchte die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Umweltschutz sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten können. Ein besonderer Höhepunkt dieser Aktion wird die Schritt-Tournee sein, bei der Experten durch die Stadt gehen und die Bevölkerung direkt ansprechen werden, um Fragen zu beantworten und Tipps zu geben. Wir berichten über die wichtigsten Aspekte dieser Initiative und zeigen, wie Sie sich beteiligen können.

Wochenlanges Abfallsammeln in Hückeswagen: SchrittTournee gegen wilden Müll

Wochenlanges Abfallsammeln in Hückeswagen: SchrittTournee gegen wilden Müll

Wilder Müll ist immer ein Ärgernis. Aber auch die achtlos weggeworfene Getränkebüchse oder der lästige Verpackungsmüll belasten die Umwelt massiv und schädigen sie nachhaltig.

„Komm, wir räumen die Erde auf!“ – unter diesem Motto stehen in diesem Jahr die Abfallsammelwochen vom 20. September bis 21. Oktober. Auch Hückeswagen startet wieder die Aktion „Saubere Schloss-Stadt“ – und hat ganz besondere Pläne.

„In diesem Jahr haben wir eine besondere Mission. Gemeinsam mit allen Abfallsammelnden wollen wir so viele Schritte sammeln, dass wir damit einmal um die ganze Welt laufen. Für die 40.075.017 Meter benötigen wir 80.150.034 Schritte“, kündigt Stefanie Heymann vom Bauamt der Stadt an.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu schaffen, benötigt die Stadt richtig viel Unterstützung. Egal, ob beim Spaziergang, bei der Gassirunde, auf dem Weg zur oder von der Arbeit oder Schule, spielerisch, beim Workout oder auch einfach ganz gezielt – „das Aufsammeln von wildem Müll ist leider immer möglich“, meint Stefanie Heymann.

Immer wieder würde der Stadtverwaltung wilde Müllkippen gemeldet oder Beschwerden zur Sauberkeit der Stadt übermittelt. „Es liegt an uns, das zu stoppen. Gemeinsam räumen wir vier Wochen lang unser schönes Hückeswagen auf und hoffen, damit ein Zeichen zu setzen, dass auch die Schmutzfinken künftig die Abfalleimer finden“, appelliert die städtische Mitarbeiterin an die Vernunft der Bürger.

Und weiter heißt es in dem Aufruf: „Helft uns, meldet euch an und schickt uns die Meldungen über die gesammelten Schritte von allen, die mit unterwegs waren. Selbstverständlich zählen dabei auch die Kinder und begleitende Hunde“.

Für die, die es etwas sportlicher mögen, hat sich die Stadt außerdem noch etwas Besonderes ausgedacht: Wer beim Workout wilden Müll sammelt, sammelt automatisch extra Schritte. Das sportlich richtige Bücken zum Aufsammeln, Squats, Kniebeugen, ein Liegestütz an Ort und Stelle bringen jeweils 20 Extraschritte. Joggen, Walken, Sidesteps und Ähnliches zählen sogar doppelt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up