Kitainitiative für den Stadtbezirk 8 in Düsseldorf: Verbesserung der Kindertagesbetreuung in Sicht

Index

Kitainitiative für den Stadtbezirk 8 in Düsseldorf: Verbesserung der Kindertagesbetreuung in Sicht

Durch die Kitainitiative wird der Stadtbezirk 8 in Düsseldorf einen wichtigen Schritt in Richtung Verbesserung der Kindertagesbetreuung gehen. Die Initiative zielt darauf ab, die Versorgungslücke in der Kinderbetreuung zu schließen und Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Durch die Erweiterung der Betreuungsplätze wird es für Eltern einfacher werden, ihre Kinder in der Nähe ihres Wohnorts zu platzieren. Dies wird zu einer Verbesserung der Lebensqualität für Familien im Stadtbezirk 8 beitragen. Wir freuen uns auf die positiven Auswirkungen dieser Initiative auf die Familien und die gesamte Gemeinschaft.

Kitainitiative für Düsseldorf: Neue Kindertagesstätten und Erweiterungen auf der Agenda der Bezirksvertretung

Gleich drei Bauvorhaben bei Kindertagesstätten stehen auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 8, die am Donnerstag, 12. September, ab 18 Uhr im Rathaus Eller, Gertrudisplatz 8, tagt.

Ein Platz für jedes Kind in Düsseldorf – das bringt den Ganztag an Grenzen

Ein Platz für jedes Kind in Düsseldorf – das bringt den Ganztag an Grenzen

Eine komplette neue Einrichtung soll für 5,7 Millionen Euro am Kuthsweg 43 entstehen, da in Lierenfeld im kommenden Jahr eine Versorgungsquote von unter 50 Prozent erwartet wird. Geplant ist eine viergruppige Kita mit 70 Betreuungsplätzen.

Die ehemalige Jugendfreizeiteinrichtung am Kuthsweg ist zum Gatherweg umgezogen, ein Weiterbetrieb des Bestandsgebäudes war aufgrund des Zustandes aber nicht möglich, es soll daher abgerissen werden. Baubeginn könnte im zweiten Quartal 2026 sein, die Bauzeit würde etwa 15 Monate betragen.

Weitere Bauprojekte

Weitere Bauprojekte

Die Kita am Offenbacher Weg 43 soll zudem erweitert werden. Der Investitionsrahmen beträgt hier sogar rund 7,4 Millionen Euro. Ein geplanter Neubau soll östlich des Bestandes hergestellt werden. Hier befinden sich zurzeit noch zwei Spielhäuschen, die zurückgebaut werden müssen.

Das bestehende Kita-Gebäude am Offenbacher Weg wurde 1997 errichtet. Es beherbergt zurzeit vier Gruppen mit Nebenräumen, einen Mehrzweckraum und die Verwaltung. Der Bestand soll nun um zwei weitere Gruppen sowie ein Familienzentrum mit Verwaltungs- und Nebenräumen erweitert werden. Der Abriss soll noch in diesem November erfolgen, bis zur Fertigstellung wird es wohl bis Juli 2026 dauern.

Noch in den Kinderschuhen steckt Bauprojekt Nummer drei

Noch in den Kinderschuhen steckt Bauprojekt Nummer drei

Für die Vennhauser Allee 160 gibt es eine Bauvoranfrage für eine dreigruppige Kita mit 62 Betreuungsplätzen. Auf dem Grundstück wird derzeit der Neubau der städtischen Gemeinschaftsgrundschule realisiert. Nach Fertigstellung kann das dann leergezogene Bestandsgebäude abgerissen und der Kita-Neubau realisiert werden.

Mit diesen drei Bauprojekten soll die Kitainitiative für Düsseldorf umgesetzt werden und die Versorgung von Kindern in Düsseldorf verbessert werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up