Düsseldorfer Festival 2024: Ein Auszug aus dem Hintergrund

Index

Düsseldorfer Festival 2024: Ein Auszug aus dem Hintergrund

Das Düsseldorfer Festival 2024 rückt näher und die Aufregung steigt. Im nächsten Jahr wird die rheinische Metropole zum Zentrum der Kultur werden, wenn das Festival seine Tore öffnet. Doch was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Wie entsteht ein solches Großereignis? In unserem Artikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und präsentieren Ihnen einen Auszug aus dem Hintergrund des Düsseldorfer Festivals 2024. Von der Planung bis zur Umsetzung erfahren Sie, wie die Stadt Düsseldorf sich auf das Festival vorbereitet und was Sie sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen sollten.

Ein Blick hinter die Kulissen: Das Düsseldorf Festival bereitet sich auf die Öffnung vor

Kurz bevor das Düsseldorf Festival die Türen in der diesjährigen Saison wieder öffnet, haben die beiden Gründer und ihr Team schon einen Einblick hinter die Kulissen gestattet. Ab Mittwoch dreht sich auf dem Burgplatz und an anderen Spielstätten in Düsseldorf wieder alles um Kultur – die sich auch in diesem Jahr wieder in einem vielfältigen Programm widerspiegelt.

Vier Wochen lang Kultur auf dem Burgplatz und anderen Spielstätten

Vier Wochen lang Kultur auf dem Burgplatz und anderen Spielstätten

Das zeigt sich unter anderem am allerersten Abend des mehrwöchigen Festivals. Wie bewegend die Inszenierung „Frida“ von der „Eva Duda Dance Company“ wird, zeigte das Ensemble am Dienstag schon mal bei einem Blick hinter die Kulissen des Festivals. Von jetzt auf gleich positionierten sich die Tänzer und legten los, performten die Hochzeitsszene, eine der einzigen glücklichen Szenen der Inszenierung, wie Eva Duda verriet.

Die Show spiegelt Frida Kahlos Welt wider und fängt die Atmosphäre Lateinamerikas mit Tanz und Zirkuselementen ein. Info und Tickets online und an der Tageskasse verfügbar. Programm und Tickets gibt es unter www.duesseldorf-festival.de.

Das Düsseldorf Festival: Ein Auszug aus dem Hintergrund

Das Düsseldorf Festival: Ein Auszug aus dem Hintergrund

Die Tageskasse am Burgplatz ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet, die Abendkasse öffnet immer eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Insgesamt werden in den drei Wochen wieder rund 60 Einzelveranstaltungen angeboten, sagen die Gründer. Daran sind etwa 500 bis 600 Künstler beteiligt. Während der Laufzeit sowie während des Auf- und Abbaus wirken knapp 100 Mitarbeiter bei dem Düsseldorf Festival mit.

Sobald die letzte Vorstellung vorbei ist, beginne im Hintergrund quasi schon der Abbau, sagt Dahmen. „Wir waren Pioniere mit dem Düsseldorf Festival“, sagt er im Gespräch mit den Gründern des Events.

Im Backstage-Bereich entsteht eine eigene kleine Welt für das Team und die Künstler. Es gibt eine Mensa, Büros, Schlafplätze und Sanitäranlagen. Bis alles so steht, dauert es knapp zweieinhalb Wochen. Am Dienstagnachmittag liefen noch die letzten Vorbereitungen in der Theater-Bar im Vorzelt.

Für alle, die nicht aus Düsseldorf kommen, haben die Veranstalter in sechs Containern extra kleine Schlafräume eingerichtet, oberhalb der Büros und direkt neben dem Zelt. So soll das ganze Festival in jedem Jahr so familiär wie möglich gehalten werden.

Oxenfort und Dahmen haben das Düsseldorf Festival 1991 ins Leben gerufen und sind damit schon im 34. Jahr aktiv. Die Idee war damals, Kultur zurück in das Stadtzentrum und das Bewusstsein der Menschen zu bringen. Finanziert wird das Festival mit Fördermitteln, Sponsor- und Spendengeldern und den Ticketeinnahmen.

Ein großer Teil des Teams sei über die Jahre hinweg konstant geblieben, viele seien dazugekommen, andere auch fast von Anfang an geblieben. Wie Hans-Jürgen Müller, der als technischer Leiter beim Düsseldorf Festival seit 30 Jahren dabei ist. Im kommenden Jahr feiert das Festival seinen 35. Geburtstag.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up