Bayer 04 Leverkusen: Warum Xabi Alonso noch keine Stammbesetzung hat

Index

Xabi Alonso ohne feste Stammbesetzung: Warum die Werkself noch nicht aufhört zu rotieren

Die Werkself legte in der vergangenen Saison den Grundstein für die historische erste Meisterschaft der Klubgeschichte. Elf der ersten zwölf Partien entschied die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso für sich – bei nur einem Remis. Dabei setzte der Spanier nahezu ohne Ausnahme auf eine Bundesliga-Stammelf.

In dieser Saison hingegen nahm der 42-Jährige schon vom ersten auf den zweiten Spieltag mehrere Veränderungen vor. Er rotierte auf der Torhüterposition, im Mittelfeld und im Angriff. Nur die Abwehrreihe war sowohl beim Auftaktsieg in Gladbach (3:2) als auch zuhause gegen Leipzig (2:3) dieselbe.

Ein Meistertitel steht für Tradition

Ein Meistertitel steht für Tradition

„Ein Meistertitel steht für Tradition“, betonte Bayers Direktor Fans/Soziales Meinolf Sprink im Interview. Mit Anpfiff der Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr) in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim könnte nun erstmals auch in dem Mannschaftsteil neues Personal zum Einsatz kommen.

Viel spricht dafür, dass Nordi Mukiele sein erstes Spiel für Bayer 04 bestreiten wird. Der Franzose war während der Länderspielunterbrechung der einzige Verteidiger, der komplett in Leverkusen trainiert hat und Alonso direkt von seinen Fähigkeiten überzeugen konnte.

Die Niederlage gegen seinen ehemaligen Klub Leipzig hatte die Paris-Leihgabe noch von der Bank aus erlebt. Inzwischen dürfte er sich aber ausreichend akklimatisiert haben, um von Beginn an spielen zu können.

Warum Alonso noch keine Stammbesetzung gefunden hat

Warum Alonso noch keine Stammbesetzung gefunden hat

Ein Grund dafür, warum Alonso noch keine Stammbesetzung gefunden hat, liegt daran, dass die Sommerzugänge – neben Mukiele sind das Aleix Garcia, Martin Terrier und Jeanuel Belocian – erst noch zeigen müssen, dass sie auch auf Sicht in die erste Elf gehören.

In der vergangenen Spielzeit funktionierte die Integration der Neuen derart reibungslos, dass es für Alonso schlicht keinen Grund gab, an seiner Aufstellung etwas zu ändern. Granit Xhaka, Alejandro Grimaldo und Jonas Hofmann waren auf Anhieb integrale Bestandteile des Meisterteams.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up