Mönchengladbach: Junge Pflanzer setzen Staudenbeet am Wissenscampus des Alten Polizeipräsidiums um

In der Stadt Mönchengladbach ist ein bemerkenswertes Projekt gestartet, das die Nachhaltigkeit und die Umweltfreundlichkeit in den Vordergrund stellt. Eine Gruppe engagierter junger Pflanzer hat sich zum Ziel gesetzt, ein Staudenbeet auf dem Wissenscampus des Alten Polizeipräsidiums anzulegen. Dieses Projekt soll nicht nur die Ästhetik des Areals verbessern, sondern auch die Biodiversität und die Umweltqualität in der Stadt fördern. Die Initiative zeigt, dass auch kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können und wir alle einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten können.

Index

Neuer Start für Wissenscampus: Schüler pflanzen Staudenbeet an Altem Polizeipräsidium

In einem Kurs der Junior-Uni Mönchengladbach haben Grundschulkinder zusammen mit der Stadttochter Mags ein neues Staudenbeet vor dem künftigen Wissens- und Innovationscampus angelegt. Das Areal des ehemaligen Polizeipräsidiums an der Theodor-Heuss-Straße soll bei dem Strukturwandelprojekt irgendwann neu erblühen, wie die Verantwortlichen versprechen.

Ein erster Startschuss gab es erst vor einigen Tagen, um zu verdeutlichen, dass sich doch etwas tut auf dem Areal. Allerdings wird einschränkend betont, dass es noch Jahre dauern wird, bis der ambitionierte Campus, für den viele Millionen Euro aus dem Fördertopf zum Strukturwandel fließen sollen, fertig sein wird.

Staudenbeet als Vorbote des Wissenscampus

Staudenbeet als Vorbote des Wissenscampus

Das rund 680 Quadratmeter große Beet an der Gebäudefront, das die Mags-Grünunterhaltung nun für die Wissens- und Innovationscampus GmbH (WICMG) angelegt hat, blüht jedoch bereits deutlich schneller. Unter Federführung der Junior-Uni, die perspektivisch als Ankermieterin auf den Campus ziehen soll, griffen vor Kurzem rund 25 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Waisenhausstraße zum Gärtnerwerkzeug.

40 Bilder zeigen, wie es aktuell im Alten Polizeipräsidium aussieht.

Foto: Markus Rick (rick)

Unter Anleitung von Simon Webers von der Mags setzten die Kinder auf einem 35 Quadratmeter großen Teilstück des Beetes etwa 280 Stauden unterschiedlicher Sorten und lernten dabei eine Menge über die Blühpflanzen – etwa, was beim Pflanzen zu beachten ist, wie man für Blühvielfalt zu verschiedenen Jahreszeiten sorgt, wie der Boden vorbereitet werden muss und welche Sorte sich für welchen Standort eignet.

Die Aktion ist Bestandteil des Kurses Insektenfreundliche Stauden pflanzen der Junior-Uni.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up