Mönchengladbach: Explosivstoff-Fund auf Sportanlage Metzenweg

Index

Mönchengladbach: Explosivstoff-Fund auf Sportanlage Metzenweg

Am gestrigen Mittwoch ging in Mönchengladbach eine aufsehenerregende Meldung durch die Medien: Auf der Sportanlage Metzenweg wurde ein Explosivstoff-Fund gemeldet. Die Polizei und die Feuerwehr rückten umgehend an, um die Situation zu klären und die Öffentlichkeit zu schützen. Die genauen Umstände des Fundes sind noch nicht bekannt, jedoch wird bereits eine großangelegte Ermittlung durchgeführt, um die Herkunft des Explosivstoffs und die Hintergründe des Vorfalls aufzuklären. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, die Umgebung der Sportanlage zu meiden, bis die Sicherheitsmaßnahmen abgeschlossen sind.

ExplosivstoffFund auf Sportanlage Metzenweg: Unterricht an drei Schulen ausfallen

Am Dienstag, 17. September, fiel der Unterricht an drei Schulen in Mönchengladbach aus. Der Grund dafür war eine Routineuntersuchung auf mögliche Kampfmittel auf der Sportanlage am Metzenweg.

Wie ein Stadtsprecher auf Anfrage mitteilte, gab es einen sogenannten Verdachtspunkt, der genauer kontrolliert wurde. Am Nachmittag teilte die Stadt dann mit, dass bei den Arbeiten drei englische Flammstrahlbomben entdeckt wurden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf barg und transportierte die Bomben ab. Da es bei diesen Kampfmitteln zu keiner Detonation und damit zu keiner Druckwelle und gefährlichem Splitterflug kommen kann, war eine Evakuierung nicht erforderlich.

Gleichwohl fiel der Unterricht an den drei Schulen vorsorglich aus. Die Schulen wurden rechtzeitig informiert, hieß es weiter.

Vorgeschichte: Bombe auf Baustelle gefunden

Vorgeschichte: Bombe auf Baustelle gefunden

Zuletzt war auf einer Baustelle an der Korschenbroicher Straße eine Bombe gefunden worden. Markus Schmitz vom Kampfmittelräumdienst konnte sie entschärfen.

Auch am 18. April war eine Fünf-Zentner-Bombe auf einer Baustelle zwischen Korschenbroicher und Lürriper Straße entdeckt worden. Den Verdacht, dass unter dem Grundstück etwas Hochexplosives liegen könnte, gab es erst einen Tag zuvor. In dem Fall musste evakuiert werden. 3600 Menschen waren betroffen.

Die Stadt Mönchengladbach reagierte schnell und professionell auf den Verdachtspunkt auf der Sportanlage und informierte die Schulen rechtzeitig.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up