Kreis Heinsberg: 20 Jahre besteht das Beratungsnetz Kokobe

Index

Kreis Heinsberg: 20 Jahre besteht das Beratungsnetz Kokobe

Im Kreis Heinsberg wird ein bedeutendes Jubiläum gefeiert: Das Beratungsnetz Kokobe besteht seit 20 Jahren. Seit seiner Gründung hat sich das Netzwerk zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Menschen in Not entwickelt. Das Beratungsnetz Kokobe bietet kostenlose und vertrauliche Beratung für Menschen, die von Gewalt, Ausgrenzung oder Diskriminierung betroffen sind. Durch die Arbeit des Netzwerks konnten viele Menschen in schwierigen Situationen unterstützt werden. In den letzten 20 Jahren hat das Beratungsnetz Kokobe sich als zuverlässiger Partner für die Menschen in der Region etabliert. Wir gratulieren dem Netzwerk zu diesem bedeutenden Meilenstein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Kreis Heinsberg feiert jähriges Bestehen des Beratungsnetzes Kokobe

Kreis Heinsberg feiert jähriges Bestehen des Beratungsnetzes Kokobe

Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (Kokobe) für Menschen mit Behinderung feiern 20-jähriges Bestehen. Das vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) initiierte und finanzierte Beratungsnetz startete im Oktober 2004 und umfasst 73 Anlaufstellen im Rheinland, zwei davon im Kreis Heinsberg.

Fachlich qualifizierte, kostenlose und von einzelnen Anbietern unabhängige Beratung und Unterstützung zu Fragen rund um die Themen Wohnen und Alltag, Freizeit und Arbeit, aber auch Fragen der Lebensplanung, wie etwa dem Auszug aus dem Elternhaus oder einer Wohneinrichtung, bieten die Kokobe an.

„Schon bei der Gründung war es das Ziel, Menschen mit Behinderung bei der selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu unterstützen. Es ging darum, für mehr Betroffene ein selbstständiges Leben außerhalb von Einrichtungen vorstell- und umsetzbar zu machen“, so LVR-Sozialdezernent Dirk Rist.

Vor 20 Jahren lebten knapp 80 Prozent der Empfänger von LVR-Wohnunterstützung im Rheinland in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Heute wohnen umgekehrt im Kreis Heinsberg 77 Prozent der Leistungsberechtigten selbstständig mit ambulanter Unterstützung in den eigenen vier Wänden – allein, als Paar oder in einer Wohngemeinschaft. „An dieser Erfolgsgeschichte haben die Kokobe großen Anteil“, sagt Rist.

Im Kreis Heinsberg erhalten rund 2650 Menschen mit Behinderung Unterstützung beim Wohnen und im Alltag durch den LVR.

Peer-Beratung, bei der geschulte Menschen mit Behinderung andere Menschen mit Behinderung beraten, ist ein weiteres Element des Angebots. Auch in der Kokobe im Kreis Heinsberg mit ihren Standorten in Hückelhoven und Heinsberg wird Peer-Beratung angeboten. Auf Wunsch bieten die Berater Hausbesuche oder Gesprächstermine in Werkstätten oder Förderschulen an.

Die Kokobe und der LVR erstellen einmal im Quartal den Freizeit-Kalender „Gemeinsam im Kreis Heinsberg“ mit Tipps und Veranstaltungshinweisen für Menschen mit und ohne Behinderung.

Zur Feier des Jubiläums veranstaltet die Kokobe im Kreis Heinsberg Ende September eine Kennenlern-Party.

Die Kokobe haben sich zu einem wichtigen Bestandteil der Unterstützung für Menschen mit Behinderung im Kreis Heinsberg entwickelt und werden auch in Zukunft ein wichtiger Partner bei der Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft bleiben.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up