Tennis: Roger Federer kritisiert Alexander Zverev und gibt Rafael Nadal Tipps

Index

Tennis: Roger Federer kritisiert Alexander Zverev und gibt Rafael Nadal Tipps

In einer überraschenden Äußerung hat der Schweizer Tennis-Legende Roger Federer den deutschen Spieler Alexander Zverev scharf kritisiert. Federer äußerte sich über Zverevs Verhalten auf und abseits des Tennisplatzes. Gleichzeitig gab der 20-fache Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal wertvolle Tipps, um seine Karriere voranzutreiben. Die Aussagen des Schweizers haben für Aufsehen in der Tennis-Welt gesorgt. Federer, der als einer der größten Tennisspieler aller Zeiten gilt, kennt beide Spieler gut und hat offensichtlich einiges zu sagen. Was genau Federer gesagt hat und wie Nadal auf die Tipps reagiert hat, lesen Sie in unserem Artikel.

Federer warnt Zverev: Du musst offensiver spielen, um Titel zu gewinnen

Nach Meinung von Tennis-Legende Roger Federer macht Deutschlands bester Spieler Alexander Zverev nach wie vor die gleichen Fehler. Ich bin nicht sein Trainer, von daher kann ich frei sprechen. Wenn ich ihn spielen sehe, sehe ich jemanden, der in den entscheidenden Momenten viel zu passiv, viel zu defensiv spielt, sagte der Schweizer bei einem Termin seines Sponsors Wilson in Berlin.

Zverev wartet seit Jahren auf seinen ersten Grand-Slam-Titel. Bei den US Open (2020) und French Open (2024) scheiterte der Olympiasieger von Tokio im Finale. Zuletzt verlor der 27-Jährige in New York im Viertelfinale gegen den Amerikaner Taylor Fritz.

Gegen die besten Spieler der Welt musst du die Initiative übernehmen und offensiv spielen. Das hat er gegen Fritz nicht getan, analysierte Federer am Rande des Laver Cup in der deutschen Hauptstadt.

Federer: Titel kommt dir nicht zugeflogen Seine Passivität wird Zverev im Kampf um seinen ersten Grand-Slam-Titel nach Ansicht vieler Experten immer wieder zum Verhängnis. Zverev scheitert an Zverev. Er steht hinter der Grundlinie und hofft, dass der Gegner einen Fehler macht, hatte die deutsche Tennis-Legende Boris Becker schon 2021 gesagt.

Dass Zverev das Potenzial hat, ein Grand Slam zu gewinnen – da sind sich alle sicher. Es ist nicht viel, das fehlt, befand Federer und nannte den Weltranglistenzweiten einen herausragenden Spieler mit einer der besten Rückhände auf der Tour.

Aber um einen Grand Slam zu gewinnen, musst du in deine Schläge vertrauen und offensiver spielen. Er muss an diesen Weg glauben. Jede Zelle deines Körpers muss fühlen, dass das der einzig richtige Weg ist. Der Titel kommt dir nicht zugeflogen. Schon gar nicht der erste, sagte Federer, der in sieben Duellen mit Zverev den Platz viermal als Verlierer verließ.

Federer gibt Nadal Tipps: Zeit nagt an dir, entscheide dich endlich

Federer gibt Nadal Tipps: Zeit nagt an dir, entscheide dich endlich

Außerdem rät Roger Federer seinem guten Kumpel und einstigen Dauerrivalen Rafael Nadal, das Karriereende nicht ewig hinauszuzögern. Die Zeit nagt an einem. Am Schluss ist es dann vielleicht auch hilfreich, eine Entscheidung irgendwann mal zu treffen. Und wenn es dann mal vorbei wäre, bist du auch einfach mal wieder entspannt und sagst: Ach, zum Glück kein Training, zum Glück keine Matches mehr, sagte der Schweizer der Deutschen Presse-Agentur am Rande des von ihm mitinitiierten Laver Cups in Berlin.

An Nadals Seite hatte Federer (43) vor zwei Jahren beim an den Ryder Cup im Golf angelehnten Teamwettbewerb seine erfolgreiche Karriere beendet. Nun lässt auch der 38 Jahre alte Mallorquiner, der für das Event in Berlin abgesagt hatte, seine Laufbahn ausklingen. Ob eine erneute Verletzung der Grund für sein Fehlen in der deutschen Hauptstadt ist, ist nicht bekannt.

Ich habe so gehofft, dass er noch irgendwie am Schluss ein Match reinbekommt, aber er hat einfach gesagt, er macht es lieber nicht und kann nicht und fühlt sich nicht bereit, berichtete Federer.

Federers Wunsch Der frühere Weltranglistenerste blickt mit großer Neugierde auf Nadals nächste Wochen und Monate. Aber er hört sich gut an. Ich glaube, er muss jetzt einfach entscheiden, wie es weitergeht und ich glaube, das ist diese Zeit, die er jetzt momentan durchgeht, befand der 20-malige Grand-Slam-Sieger und adelte Nadal als Tennis-Legende: Er hat für den Sport alles getan. Es wäre phänomenal, wenn er noch eine Saison dranhängen könnte, aber das kann nur Rafa selbst beantworten.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up