Schiff Seestern verlässt Xanten - ein Rückblick auf seine erfolgreiche Zeit in der Stadt (La nave Estrella del Mar deja Xanten - una retrospectiva de

Index

Schiff Seestern verlässt Xanten - ein Rückblick auf seine erfolgreiche Zeit in der Stadt

Die Stadt Xanten verabschiedet sich von einem beliebten Gast: Das Schiff Seestern hat nach erfolgreichen Jahren in der Stadt seinen letzten Anlegeplatz erreicht. Seit seiner Ankunft in Xanten hat das Schiff eine wichtige Rolle im kulturellen und touristischen Leben der Stadt gespielt. Zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen und Feste haben auf seinem Deck stattgefunden und viele Besucher konnten das Schiff besichtigen. In diesem Artikel werfen wir einen Rückblick auf die erfolgreiche Zeit des Schiffes Seestern in Xanten und erinnern uns an die Highlights seiner Zeit in der Stadt.

Die Seesterns erfolgreiches Abenteuer in Xanten kommt zum Ende - ein Rückblick auf 19 Jahre an der Xantener Nord und Südsee

Ein Hochzeitspaar als erste Gäste

Im April 2003 legte die Seestern erstmals in Vynen ab und überquerte die Xantener Nordsee. Unter Deck vollzog eine Standesbeamtin die erste Hochzeit auf den Xantener Seen. Es war auch die erste Passagierfahrt des Fahrgastschiffes in seiner neuen Heimat.

Die Seestern war vorher mit einem Spezialtransporter nach Vynen gebracht worden. Rainer van Laak, Geschäftsführer der Reeser Personenschiffart, hatte das damals 70 Jahre alte Schiff gekauft. Zusammen mit Bruno Alfert gründete er die Personenschiffart Xantener Seen GmbH. Zuvor war das Schiff auf der Mosel, der Weser und den Gewässern bei Limburg an der Lahn gefahren.

Eine lange Geschichte auf den Xantener Seen

Eine lange Geschichte auf den Xantener Seen

Die Seestern fährt seit 21 Jahren über die Xantener Nord- und Südsee. Zunächst pendelte sie zwischen Vynen und Wardt. Später folgten Haltepunkte im neuen Xantener Hafen und am Naturbad. Von der Seestern aus sahen viele Fahrgäste die Stadt und ihre Silhouette mit dem Dom und dem Hafentempel im Archäologischen Park (APX) aus einer ganz besonderen Perspektive.

Oft ging es dafür auch durch die Wardter Förde hindurch und an der erhobenen Hebebrücke vorbei. In den ersten Jahren waren Rainer van Laak und Bruno Alfert am Ruder. Im Oktober 2013 übernahm Nikolai Nachtigall das Schiff und Steuer.

Ein Abschied mit schwerem Herzen

Am 15. September 2024 verkündeten Nikolai und Stephanie Nachtigall, dass die Seestern die Xantener Nord- und Südsee zum Ende der Saison 2024 verlassen wird. Um mehr Zeit für die Familie zu haben, trennen sie sich schweren Herzens von ihrem Schiff, wie sie berichteten.

Traurig erzählten sie, dass sie zwei Jahre nach einem Nachfolger gesucht haben, der weiterhin die Xantener Nord- und Südsee befahren würde, aber niemanden gefunden haben. Für sie war es wichtig, dass das Schiff in gute Hände kommt.

Nach der letzten Fahrt am 20. Oktober 2024 wird Nikolai Nachtigall die Seestern zusammen mit ihrem neuen Eigner in ihre neue Heimat bringen. Das Schiff wird dann in Mecklenburg-Vorpommern seinen Heimathafen haben.

Tickets für die letzten Fahrten gibt es noch bis zum 20. Oktober auf der Xantener Nord- und Südsee. Der Fahrplan steht auf der Internetseite des Fahrgastschiffes. Über die Seite können auch Tickets gebucht werden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: 21 Jahre Fahrgastschiff Seestern in Xanten – eine Chronologie

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up