Mönchengladbach: Wird das Schlangestehen im Morgengrauen beim Bürgerservice Geschichte?

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Mönchengladbach: Wird das Schlangestehen im Morgengrauen beim Bürgerservice Geschichte?

Im Fokus der Stadtverwaltung Mönchengladbach steht derzeit die Frage, ob das Schlangestehen im Morgengrauen vor dem Bürgerservice bald der Vergangenheit angehört. Längst sind die linden Wartezeiten vor der Tür des Rathauses ein Ärgernis für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Die Verwaltung hat nun einen Vorschlag unterbreitet, der den Bürgern ermöglichen soll, ihre Anliegen auch online zu erledigen. Doch wird dies tatsächlich das Ende des Schlangestehens bedeuteten?

Morgengrauen-Schlangen: Ist das Ende für das lange Warten beim Bürgerservice?

Morgengrauen-Schlangen: Ist das Ende für das lange Warten beim Bürgerservice?

Nachts aufzustehen, um sich einen der begehrten Termine im Bürgerservice zu sichern, gehörte für viele Mönchengladbacher Bürger im Frühjahr zu einer der täglichen Beschäftigungen. Denn wer einen neuen Personalausweis oder Reisepass brauchte, geriet in Not. Es gab einfach keine freien Termine mehr. Egal in welcher Meldestelle – überall erschien der Hinweis: „Für die aktuelle Anliegenauswahl ist leider kein Termin verfügbar. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder ändern Sie Ihre Auswahl. Möglicherweise hat ein anderer Standort noch freie Terminzeiten.“

Auch wer es zu den freien Sprechtagen versuchte, musste oft unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen. Es waren einfach zu viele Menschen für zu wenig Wartenummern da. Teilweise standen die Bürger schon um 5 Uhr morgens vor den Toren am Vitus-Center und am Rathaus Rheydt, um eine der begehrten Wartemarken zu erhaschen.

„Wir stehen hier seit 3 Uhr morgens“ – so lautete der Andrang bei den Meldestellen in Mönchengladbach. Die Stadt stockte das Personal auf, organisierte um, schaffte die Möglichkeit, länger im Voraus einen Termin zu buchen. Das Resultat: Zeitweise gab es wieder Online-Termine.

Ein Test am Donnerstag, 19. September, zeigte aber: Wieder einmal gab es bei keiner einzigen Meldestelle einen freien Termin für die Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises. Wenigsten abholen konnte man die fertigen Dokumente, was lange auch nicht ging.

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Termin-Not beim Bürgerservice Mönchengladbach

Jetzt verkündete die Stadtverwaltung auf ihrer Facebook-Seite eine „gute Nachricht“: „Wer die freien Sprechzeiten im Vitus-Center oder im Rathaus Rheydt nutzt, muss nicht schon im Morgengrauen Schlange stehen. Die Lage dort hat sich so entspannt, dass es auch nach der Öffnung noch Wartenummern gibt.“

In den vergangenen Wochen hätten alle Bürger, die eine Ausweis- oder Meldeangelegenheit klären wollten, dies an den freien Sprechtagen erledigen können, wird versichert. Die freien Sprechzeiten, bei denen jeder ohne Termin kommen kann, sind im Vitus-Center donnerstags von 9 bis 17 Uhr und im Rathaus Rheydt montags von 8 bis 15.30 Uhr.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

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