Grevenbroich: Lionsclub sammelt Spenden für Klinik-Projekt in Ghana

Index

Grevenbroich: Lionsclub sammelt Spenden für Klinik-Projekt in Ghana

Der Lionsclub Grevenbroich hat sich einem ehrgeizigen Projekt angenommen, um das Gesundheitswesen in Ghana zu unterstützen. Ziel des Projekts ist es, eine Klinik in dem westafrikanischen Land aufzubauen, um den Bedürftigen medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, startete der Lionsclub eine Spendenkampagne, bei der die Bevölkerung aufgerufen wird, sich mit einer Spende an dem Projekt zu beteiligen. Jeder Euro zählt, um das Projekt erfolgreich umzusetzen und den Menschen in Ghana eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Der Lionsclub freut sich über jede Spende und dankt bereits im Voraus für die Unterstützung.

Lionsclub Grevenbroich sammelt Geld für neues Krankenhaus in Ghana

Ein Arzt aus Ghana, Samuel Okae, hat vor 14 Jahren eine Idee gehabt, die sein Leben verändern sollte. Als er an der Charité in Berlin Medizin studierte, nahm er an einem Malaria-Projekt in seinem Heimatland Ghana teil. Dort musste er miterleben, wie ein fünfjähriges Mädchen in der Klinik festgehalten wurde, weil die Eltern die Behandlungskosten nicht im Voraus bezahlen konnten. Umgerechnet 20 Euro zahlte der Arzt aus eigener Tasche, um das Mädchen behandeln zu lassen.

Dies war die Initialzündung für ein Solidaritätskrankenhaus, in dem Kinder bis fünf Jahre kostenlos behandelt werden sollen. Die Überschüsse aus der Erwachsenenbehandlung sollten das ermöglichen. Am Anfang war es nur so eine Idee. Dass daraus Großes werden würde, war vor 14 Jahren noch nicht abzusehen.

Ein Arzt mit einer Vision

Ein Arzt mit einer Vision

Samuel Okae, als orthopädischer Chirurg Oberarzt an der Stadtklinik Hemer, hatte schon früh die riesigen Unterschiede der medizinischen Versorgung in Ghana kennengelernt. Warum also nicht ein Krankenhaus nach europäischem Standard, aber nach einem Solidaritätsmedizin-Modell bauen? Ins Visier geriet ein Vorort von Accra, der Hauptstadt von Ghana.

In Deutschland wandte er sich an den Lions-Distrikt Rheinland-Nord und berichtete von seiner Projektidee. Zwar stieß er auf großes Interesse und auch auf eine große Spendenbereitschaft, aber der Weg war noch weit.

Der Lionsclub Grevenbroich unterstützt das Projekt

Anfang des Jahres 2021 berichtete Christian Göler von Ravensburg, heute Präsident des Grevenbroicher Clubs, über dieses Klinikprojekt, mit dem seine Gattin Manuela von Göler aufgrund ihres Engagements in Ghana in Kontakt gekommen war. Das Projekt beeindruckte, weil es durch die Initiative eines Einzelnen – Okae – entstand.

Sein Projekt, das er trotz zahlreicher Rückschläge über Jahre mit großem Engagement und hartem persönlichen Einsatz vorantrieb, überzeugte den Lionsclub. Erste Fördermittel in Höhe von mehr als 30.000 Euro konnten vor der Corona-Pandemie 2021 über private Spender aus dem Lionsclub Grevenbroich und weiteren Clubs eingeworben werden. Auch die Rotarier beteiligten sich damals.

Die letzten Schritte vor der Eröffnung

Natürlich gab es Rückschläge und Verzögerungen; Spenden blieben beispielsweise aus, als der Ukraine-Krieg die Aufmerksamkeit weitgehend auf sich zog. Aber Okae ließ sich nicht entmutigen. Mit großem Engagement, hartem Einsatz, allen Widerständen zum Trotz kämpfte er für sein Kind.

Und so nähern sich die Arbeiten nun ihrer Vollendung. Das Ghanaian-German Specialist Hospital kann wohl nach 14-jähriger Bauzeit in einigen Monaten endlich eröffnet werden. Mit Hilfe einer weiteren Spende stellt der Grevenbroicher Lionsclub in diesem Jahr noch einmal 27.000 Euro für den Bau einer Sauerstoffversorgung zur Verfügung – eine letzte Maßnahme vor der Eröffnung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up