Razzia in Düsseldorfer Altstadt nach Schüssen vor der Sir Walter-Bar

Index

Razzia in Düsseldorfer Altstadt nach Schüssen vor der Sir Walter-Bar

In der Nacht zum Samstag kam es in der Düsseldorfer Altstadt zu einer großen Polizeiaktion. Die Beamten durchsuchten die Umgebung der beliebten Sir Walter-Bar nach einem Schusswaffengebrauch, der gegen 2 Uhr morgens gemeldet wurde. Laut Augenzeugenberichten sollen mehrere Schüsse gefallen sein. Die Polizei sicherte das Gebiet ab und durchsuchte die umliegenden Straßen und Häuser nach möglichen Verdächtigen. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren, um die Hintergründe des Vorfalls aufzuklären. Die Polizei in Düsseldorf gab bekannt, dass es keine Verletzten oder Toten gegeben hat.

Polizei identifiziert mutmaßlichen Täter nach Schüssen vor Düsseldorfer SirWalterBar

Wenige Tage nach den Schüssen aus einer Pfefferspraypistole vor der angesagten „Sir Walter“-Bar an der Heinrich-Heine-Allee hat die Polizei den mutmaßlichen Täter identifiziert.

Razzia in Düsseldorfer Altstadt: Polizei durchsucht Wohnung des mutmaßlichen Täters nach Schüssen

Razzia in Düsseldorfer Altstadt: Polizei durchsucht Wohnung des mutmaßlichen Täters nach Schüssen

Am Donnerstag gab es laut Polizei eine Razzia bei dem 23-Jährigen aus Hessen. Wie eine Polizeisprecherin sagte, waren Ermittler aus Düsseldorf in den kleinen Ort in Hessen gereist, um die Wohnung des Mannes nach Beweismitteln zu durchsuchen.

Der 23-Jährige war nach Informationen unserer Redaktion vergangene Woche beruflich in Düsseldorf, wollte nachts mit einem Bekannten (21) in die Bar von Top-Gastronom Walid El Sheikh.

Der Wirt hatte nach dem Vorfall gesagt, dass die Türsteher die beiden Männer in der Nacht zum Sonntag abgewiesen hätten. Das Duo sei dann über eine Glasabsperrung für den Raucherbereich gesprungen. Die Türsteher hätten die beiden Männer wieder nach draußen verfrachtet. Einer habe dann die Pfefferspray-Pistole gezogen und geschossen.

Im Polizeibericht hieß es dazu: „Durch die Schussabgabe wurde augenscheinlich Reizgas freigesetzt. Elf Personen im unmittelbaren Umfeld klagten über Reizungen der Augen und Atemwege, fünf von ihnen mussten zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden.“

Die Türsteher konnten den 21-Jährigen festhalten, der Schütze entkam. Er wurde durch Ermittlungen der Polizei inzwischen als der 23-Jährige identifiziert, gegen den jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird.

Sein Kumpel hatte ebenfalls eine Pfefferspraypistole dabei, die offiziell als Tierabwehrspray verkauft wird. Daher braucht man dafür keinen Kleinen Waffenschein.

Kommenden Donnerstag soll der Vorfall vor der „Sir Walter“-Bar auch noch Thema im Landtag werden. Die AfD hat einen Bericht der Landesregierung im Innenausschuss beantragt. Die Vorsitzende, Angela Erwin (CDU), hat den Wunsch abgenickt – so muss nun Innenminister Reul (CDU) über die Ermittlungen aufklären.

Die AfD will – typisch für die Rechtspopulisten – laut ihrem Antrag unter anderem wissen: „Über welche Nationalität verfügen die Tatverdächtigen?“ Und: „Welche polizeilichen Erkenntnisse sind über die Tatverdächtigen bekannt?“

Interessant: Die Fraktion fragt auch, wie viele Straftaten an dem besagten Wochenende in der gesamten Altstadt gezählt wurden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up