Joseph-Beuys-Haus in Düsseldorf-Oberkassel kann zum ersten Mal besichtigt werden

Index

Joseph-Beuys-Haus in Düsseldorf-Oberkassel kann zum ersten Mal besichtigt werden

Das Joseph-Beuys-Haus in Düsseldorf-Oberkassel öffnet nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten seine Türen für die Öffentlichkeit. Zum ersten Mal können Besucher das ehemalige Wohnhaus des weltbekannten Künstlers Joseph Beuys betreten und einen Einblick in sein Leben und Werk erhalten. Das Haus, in dem Beuys von 1957 bis 1964 lebte, beherbergt eine Vielzahl von Exponaten, die das Leben und Schaffen des Künstlers dokumentieren. Die Besucher können sich auf eine faszinierende Reise durch die Welt des Fluxus-Künstlers begeben und die Atmosphäre des Hauses, in dem viele seiner Werke entstanden, hautnah erleben.

Das Joseph Beuys-Haus in Düsseldorf: Eine Wirkungsstätte der Kunstgeschichte

Das einstige Atelier- und Wohnhaus von Joseph Beuys (1921-1986) in Düsseldorf ist künftig für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine Stiftung hat die geschichtsträchtige Wirkungsstätte des weltberühmten Fett- und Filzkünstlers am Drakeplatz in Oberkassel gekauft.

Vom kommenden Sonntag an können Besucher und Besucherinnen das Haus von innen besichtigen und dort eine Präsentation mit rund 60 Werken zu Beuys' Schaffen sehen, teilte die Brunhilde Moll Stiftung mit. Ergänzt wird die Schau durch Fotos mit Szenen aus dem Leben und Wirken von Beuys am Drakeplatz 4.

Ein rosa Badezimmer - ein einzigartiges Detail

Ein rosa Badezimmer - ein einzigartiges Detail

Ein rosa Badezimmer Hier war das Beuyssche Hirn zuhause, sagt Kurator Gerhard Finckh. Der ehemalige Leiter des Wuppertaler Von der Heydt-Museums gehört zu einem kleinen Team, das das einstige Beuys-Haus neu gestaltet und behutsam modernisiert hat.

Die Vergangenheit ist noch da, aber wir machen etwas Neues daraus, sagt die künstlerische Leiterin Elza Czarnowski. Geblieben sind einige überraschende Einrichtungsdetails, die noch auf Beuys zurückgehen. So etwa der Gartentisch im Innenhof, den Beuys aus vier zu Türmchen gestapelten einfachen quadratischen Steinplatten baute und eine dann eine weiße Marmorplatte daraufsetzte.

Das Haus als Treffpunkt für Künstler und Prominente

Das Haus als Treffpunkt für Künstler und Prominente

Die Räume mit saalartig hohen Decken und großen Fensterfronten zum Innenhof hatte Beuys von 1961 bis zu seinem Tod 1986 als Wohnhaus und Atelier genutzt. Ein Schwarz-Weiß-Foto von Michael Ruetz zeigt eine Szene, in der Joseph und Eva Beuys mit den beiden Kindern Wenzel und Jessyka im großen Wohnraum vor einem aufgehängten Fernseher sitzen und alle Raumschiff Enterprise gucken.

Das Haus am Drakeplatz blieb aber Beuys' Büro, Atelier und Denkraum, so Finckh. Die Brunhilde Moll Stiftung erwarb das Beuys-Haus, nachdem die Stadt Düsseldorf und das Land Nordrhein-Westfalen 2021 kein Interesse daran gezeigt hatten.

Kunsttradition am Drakeplatz

Kunsttradition am Drakeplatz

Die Recherche zur Historie des 1908 bereits als Atelier durch den Bildhauer Albert Pehle errichteten Gebäudes mit dem großen Holzportal hat hervorgebracht, dass dort von 1908 bis 2023 mehr als 20 Künstler zeitweise lebten und arbeiteten. Darunter waren etwa der rheinische Expressionist Walter Ophey und auch der neu-sachliche Künstler Heinrich Maria Davringhausen.

Das Atelierhaus kann also auf eine mehr als 100-jährige Kunsttradition blicken. Künftig soll das Haus auch Kunststipendiaten beherbergen, und es soll Diskussionsabende, Kunstgespräche und Performances dort geben.

Öffnungszeiten: samstags/sonntags/dienstags 12-16 Uhr, donnerstags 14-18 Uhr. Sonderöffnungen auf Anfrage. Laufzeit der Ausstellung: 22. September 2024 bis 15. Januar 2024.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Joseph Beuys - Rundgang durch sein Haus in Düsseldorf

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up