Der Nahostkonflikt eskaliert: Israels Armee berichtet über intensiven Feuerwechsel aus dem Libanon (Literalmente: The Middle East conflict escalates:

Index

Der Nahostkonflikt eskaliert: Israels Armee berichtet über intensiven Feuerwechsel aus dem Libanon

Die Situation im Nahen Osten spitzt sich zu: intensive Feuergefechte zwischen der israelischen Armee und militanten Gruppen aus dem Libanon haben sich in den letzten Stunden zugespitzt. Laut einem Bericht der israelischen Armee kam es zu einem massiven Raketenbeschuss von libanesischer Seite, auf den die israelischen Streitkräfte mit gezielten Luftangriffen reagiert haben. Die Eskalation der Gewalt hat zu großer Besorgnis in der internationalen Gemeinschaft geführt. Die Frage nach einer möglichen Ausweitung des Konflikts beschäftigt die Weltöffentlichkeit.

Israels Armee meldet intensiven Raketenbeschuss aus dem Libanon

Aus dem Libanon sind nach israelischen Militärangaben erneut zahlreiche Raketen auf den Norden Israels abgefeuert worden. Die Armee registrierte eigenen Angaben zufolge rund 140 Geschosse. Im Norden Israels heulten Warnsirenen.

Israelischen Medien zufolge brachen durch den Beschuss Brände aus. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.

Hisbollah reklamiert Angriffe für sich

Hisbollah reklamiert Angriffe für sich

Die libanesische Hisbollah-Miliz, die Israel das Existenzrecht abspricht, reklamierte mehrere Angriffe für sich. Die proiranische Gruppe sprach in einigen Fällen von „Salven an Katjuscha-Raketen“, die sie Richtung Israel abgeschossen habe.

Anwohner in Alarmbereitschaft

Anwohner in Alarmbereitschaft

Anwohner in zahlreichen Orten im Norden Israels sind dazu aufgerufen, in der Nähe von Schutzräumen zu bleiben.

Hintergrund: Eskalation des Nahostkonflikts

Hintergrund: Eskalation des Nahostkonflikts

Israels Armee hatte am Donnerstag in mehreren Angriffswellen rund 100 Raketenabschussrampen der proiranischen Hisbollah-Miliz im Nachbarland bombardiert. Hisbollah-Chef kündigte nach Explosionen Vergeltung an.

Seit Beginn des Kriegs im Gazastreifen nach dem Hamas-Terrorangriff auf Israel vor fast einem Jahr kommt es im israelisch-libanesischen Grenzgebiet nahezu täglich zu militärischen Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah. Die Hisbollah handelt nach eigenen Angaben aus Solidarität mit der Hamas.

Zahlen des Konflikts

Im Libanon wurden dabei etwa 600 Menschen getötet, die meisten davon Hisbollah-Mitglieder. In Israel kamen Armeeangaben zufolge 52 Menschen ums Leben, darunter 26 Zivilisten.

Die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz sieht Israel als Drahtzieher hinter den Explosionen ihrer elektronischen Kommunikationsgeräte in den vergangenen Tagen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up