Brandenburg: Dietmar Woidke - der Führer der SPD-Aufholjagd

Index

Brandenburg: Dietmar Woidke - der Führer der SPD-Aufholjagd

In der brandenburgischen Landtagswahl 2019 erlebte die SPD einen historischen Einbruch. Doch unter der Führung von Dietmar Woidke gelang es der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, sich wieder zu stabilisieren und langsam aber sicher zu aufholen. Der ehemalige Ministerpräsident des Bundeslandes Brandenburg hat sich als Führer der Aufholjagd etabliert und gibt nicht auf. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Strategien und Erfolge von Dietmar Woidke und seiner Partei, die sich nach wie vor auf dem Weg der Erholung befindet.

Woidke setzt alles auf eine Karte und gewinnt: SPD holt starke Mehrheit in Brandenburg

Dietmar Woidke führt SPDAufholjagd erfolgreich durch

Dietmar Woidke hat alles auf eine Karte gesetzt. Wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich weg, war sein Credo. Sein größtes Ziel: zu verhindern, dass die Brandenburger Fahne keine großen braunen Flecken kriegt. Am Wahlabend konnte er sich freuen: Seine SPD hat mit über 30 Prozent ein starkes Ergebnis eingefahren - die Hochrechnungen sahen sie vor der AfD.

Wir haben eine Aufholjagd hingelegt, wie es sie in der Geschichte unseres Landes noch niemals gegeben hat, sagte Woidke bei der SPD-Wahlparty in Potsdam.

Der Erfolg des langjährigen Ministerpräsidenten

Der Erfolg des langjährigen Ministerpräsidenten

Seit elf Jahren ist Woidke Ministerpräsident, seit 30 Jahren im Landtag. Er zählt zu den vier dienstältesten Ministerpräsidenten in Deutschland. Der 62-Jährige ist zum dritten Mal als Spitzenkandidat der SPD zur Landtagswahl angetreten.

Ein Leben für die Politik

Ein Leben für die Politik

Der Diplomagraringenieur arbeitete nach seinem Studium als Assistent an der Humboldt-Universität in Berlin und ging von 1990 bis 1992 zu einem Unternehmen nach Bayern. Es zog den Brandenburger aber wieder in die Heimat: 1994 wurde er Landtagsabgeordneter in Brandenburg und zehn Jahre später Umwelt- und Agrarminister. Nach der Landtagswahl 2009 wurde er SPD-Fraktionschef, im Jahr darauf Innenminister. 2013 übernahm er das Ministerpräsidenten-Zepter von Matthias Platzeck.

Ein Coup: Tesla nach Brandenburg

Ein Coup: Tesla nach Brandenburg

Sein bisher größter Coup: die Ansiedlung des Elektroautobauers Tesla in Grünheide, die 2019 nach der Landtagswahl verkündet wurde. Seine schwerste politische Entscheidung war nach eigenen Worten die Absage der Kreisgebietsreform.

Ein Mann mit Leidenschaft

Ein Mann mit Leidenschaft

Woidke betont gern seine märkische Zurückhaltung, spricht aber mit Schmunzeln über ein andalusisches Temperament der Brandenburger, das manchmal auch in ihnen schlummere. Vielleicht war das auch Vorbild bei dem Ziel, Brandenburg mit Tempo umzubauen: vom Kohle-Land zum Erneuerbare-Energien-Land.

Dietmar Woidke ist der Hoffnungsträger der SPD.

Fan von Roland Kaiser und den Rolling Stones, ist der verheiratete Vater einer Tochter im jüngsten Landtagswahlkampf so viel Privates preis wie nie. Der Bunten verriet er, dass es mit seiner Frau Susanne bei einem Roland-Kaiser-Konzert gefunkt hat.

Und dann ist da noch Dackel Justus von Lindenberg - der einzige Adlige in der Familie, wie Woidke sagt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up