Deutschlandticket kostet 58 Euro ab 2025 - Neuer Preis für das Nationale Ticket

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Deutschlandticket kostet 58 Euro ab 2025 - Neuer Preis für das Nationale Ticket

Ab dem Jahr 2025 wird das Deutschlandticket, das beliebte Nationale Ticket, einen neuen Preis haben. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums wird der Preis für das Ticket auf 58 Euro festgelegt. Dies bedeutet eine Anpassung an die aktuellen Verkehrskosten und soll die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland weiter erhöhen. Mit diesem Ticket können Reisende deutschlandweit Busse und Bahnen nutzen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Einführung des neuen Preises wird voraussichtlich zu einer Steigerung der Nachfrage nach dem Ticket führen und damit auch den Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel fördern.

Deutschlandticket kostet ab 2025 58 Euro pro Monat

Ab dem kommenden Jahr soll das Deutschlandticket 58 Euro pro Monat kosten. Die Verkehrsminister der Länder haben sich auf eine Erhöhung um 9 Euro ab dem 1. Januar 2025 geeinigt, wie NRW-Ressortchef Oliver Krischer der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Einigung auf der Sonder-Verkehrsministerkonferenz zeigt, dass die Länder am Erfolgsmodell Deutschlandticket festhalten und weiterentwickeln wollen, sagte der Grünen-Politiker und derzeit Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz. Mit diesem Preis schaffen wir es, das Ticket weiter attraktiv zu halten und die Finanzierung auf solidere Füße zu stellen.

Vor der Konferenz hatte noch Uneinigkeit geherrscht. Während Bayern zur Kostendeckung einen Preis von 64 Euro im Monat in die Diskussion gebracht hatte, sprachen sich unter anderem Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg für geringere Preissteigerungen aus. Für jeden Dritten sind 49 Euro schon die Schmerzgrenze, hieß es. Ein zu hoher Preis würde die Attraktivität des Tickets gefährden.

Kommen wir nicht um eine maßvolle Preiserhöhung herum, machten die Länder bereits vor dem Treffen klar, dass eine solide und langfristige Finanzierung unabdingbar sei.

Hintergrund

Hintergrund

Das Deutschlandticket für aktuell 49 Euro im Monat gilt seit dem 1. Mai 2023. Es berechtigt bundesweit zur Fahrt in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs, nicht aber in Fernzügen. Das Ticket ist als Abonnement gedacht, kann aber monatlich gekündigt werden. Für Pendler besonders in Ballungsräumen ist es häufig günstiger als andere Zeitkarten.

Streit um Finanzierung des Deutschlandtickets ist so alt wie das Abo selbst. Den Verkehrsunternehmen entstehen aufgrund des günstigeren Angebots hohe Einnahmeeinbußen. Bund und Länder hatten sich ursprünglich darauf verständigt, diese jeweils zur Hälfte auszugleichen. Die Regionalisierungsmittel, mit denen der Bund die Länder bei der Bereitstellung des ÖPNV unterstützt, wurden dafür erhöht. Bisher geben Bund und Länder jeweils rund 1,5 Milliarden Euro hinzu.

Im Juli beschloss der Bundestag eine Neufassung des Regionalisierungsgesetzes. Mit der Gesetzesänderung können in den Vorjahren nicht verbrauchte Mittel für die Finanzierung des Deutschlandtickets im nächsten Jahr genutzt werden. Damit sollen mögliche finanzielle Nachteile für die Bundesländer ausgeglichen werden.

Mit dem neuen Preis soll die Finanzierung für das Deutschlandticket langfristig gesichert werden. Das Ticket vereinfacht die Tarifstruktur vieler Verkehrsverbünde in ganz Deutschland und wird daher von Politik und Wirtschaft häufig als Erfolgsmodell betitelt. Deutschlandweit nutzen derzeit rund 13 Millionen Menschen das Deutschlandticket.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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