Wolfsheim-Gymnasium in Waldniel erhält neuen Leiter in Schwalmtal

Index

Wolfsheim-Gymnasium in Waldniel erhält neuen Leiter in Schwalmtal

Das Wolfsheim-Gymnasium in Waldniel erlebt einen wichtigen Wechsel in seiner Führung. Nach einer umfassenden Suche ist es gelungen, einen neuen Schulleiter zu finden, der das Gymnasium in die Zukunft führen wird. Der neue Leiter bringt umfassende Erfahrungen im Bereich der Schuladministration mit und ist bestens gerüstet, um die Herausforderungen der modernen Schulpolitik zu meistern. Die Schulgemeinde in Schwalmtal begrüßt den neuen Leiter herzlich und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In den kommenden Wochen wird der neue Schulleiter die Gelegenheit haben, sich mit den Lehrern, Schülern und Eltern bekannt zu machen und seine Vision für die Zukunft des Wolfsheim-Gymnasiums zu präsentieren.

Neuer Schulleiter am WolfsheimGymnasium: Dirk Bongartz übernimmt die Führung

Seit Beginn dieses Schuljahres hat das Gymnasium St. Wolfhelm in Waldniel einen neuen Schulleiter. Dirk Bongartz hatte jetzt ein paar Wochen Zeit der Eingewöhnung in die neue Position. Grund genug, mit dem 50-Jährigen über seinen Werdegang, seine Stelle und seine Idee für die Schule zu sprechen.

Ein bekanntes Gesicht an der Schule

Ein bekanntes Gesicht an der Schule

Ganz neu ist das St.-Wolfhelm-Gymnasium nicht für Dirk Bongartz. Der promovierte Informatiker ist schon seit 2006 an der Schule tätig. Als Seiteneinsteiger absolvierte er zunächst ein zweijähriges Referendariat, bevor er schließlich als Lehrer eine Anstellung in seiner Schule bekam. Doch es war nicht seine erste Zeit am St. Wolfhelm. Schon als Schüler war er von der fünften bis zur 13. Klasse hier zuhause. Ich bin dieser Schule einfach sehr eng verbunden und lebe auch in Schwalmtal, erklärt der neue Rektor.

Ein Schulleiter mit Fachkompetenz

Ein Schulleiter mit Fachkompetenz

Seine Fächer sind Mathematik und Informatik – eine Kombination, die sicher nicht nur Schülern Respekt einflößen dürfte. Die beiden Fächer machen mir durchaus Spaß. Gerade Mathe ist so oft die Basis für viele Dinge im späteren Leben, weiß der Schuldirektor. An der Schule startete er ganz normal, war auch Klassenlehrer und – wie soll es anders sein – auch für die EDV zuständig. Das war damals einfach so, meint er.

Ein langjähriger Weg zur Schulleitung

Ein langjähriger Weg zur Schulleitung

Seit 2011 war Bongartz dann Beratungslehrer für die Oberstufe. Ich habe dann auch fast nur in der Oberstufe unterrichtet. Dazu kamen weitere Aufgaben, wie die Planung der Stundenpläne. Nach zwei Jahren als Eingangsstufenkoordinator für die Klassen 5 und 6 übernahm er dann im Jahr 2019 die Aufgabe des Oberstufenkoordinators. Für die neue Aufgabe als Schuldirektor brauchte es dann rund zwei Jahre Vorlauf. Man muss bestimmte Fortbildungen durchlaufen, um solch eine Position übernehmen zu können, erklärt er den Werdegang.

Ein Schulleiter, der die Schule kennt

Ob er sich wirklich auf die Stelle als Direktor bewerben würde, war damals noch nicht klar. Aber Bongartz wollte sich zumindest die Option eröffnen, denn das sein Vorgänger Thomas Martens in Ruhestand gehen würde, war kein Geheimnis. Dass ich mich dann wirklich auf die Stelle bewerbe, war dann ein weiterer Schritt, den ich mir auch gut überlegt habe, sagt Bongartz. Oft werden neue Schulleiter von außen neu in einer Schule installiert. Dass sie aus dem bestehenden Kollegium kommen, ist durchaus eine besondere Situation. Aber der Zuspruch seitens der Kollegen bestärkte ihm in dem Schritt.

Ein Blick in die Zukunft

Bei der Frage, wie er die Schule in Zukunft gestalten möchte, meint er: Ich sehe nichts, was jetzt sofort geändert werden müsste. Die Aufgabe von Schule sollte es sein, die Schüler mit einer guten Basis für das spätere Leben auszustatten. Trotzdem sieht er in einer sich wandelnden Gesellschaft auch einige Herausforderungen auf sein Gymnasium zukommen. Und müsse die Schule als Team meistern. Schulleiter im stillen Kämmerlein funktioniert nicht, Bongartz meint damit, dass er eben nicht allein steht, wenn es um die Führung der Schule geht.

Ein Schulleiter mit Familie

Der 50-Jährige ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter. Die sind auch alle drei am St. Wolfhelm, erzählt er. Bevor Bongartz Schulleiter wurde, hat er sich deshalb auch das OK von den Kindern eingeholt. Dann kannst Du ja mal einfacher für Hitzefrei sorgen, war die Antwort. Doch aus den schulischen Dingen seiner Kinder hält er sich raus. Sollte es mal Probleme geben, ist Bongartz Stellvertreter zuständig. Trotzdem freut sich der neue Schulleiter, bald seinen ältesten Sohn beim Abitur zu begleiten. Das dann aber mehr als Vater, denn als Direktor.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up