Wermelskirchen: Tag der Trödel in Dabringhausen

Index

Wermelskirchen: Tag der Trödel in Dabringhausen

Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, den 12. Juni 2022, findet in Dabringhausen, einem Stadtteil von Wermelskirchen, der Tag der Trödel statt. Dieses beliebte Event lockt jedes Jahr tausende Besucher an, die sich auf die Suche nach antiquarischen Schätzen, vintage Accessoires und anderen raritäten begeben. Auf dem Trödeltag werden insgesamt über 100 Aussteller ihre Waren anbieten, darunter Flohmarkt-Händler, Antiquitätenhändler und Lokalhändler. Der Eintritt ist kostenfrei, damit können alle Besucher ohne finanzielle Sorgen ihre Lieblingsstücke entdecken.

Wermelskirchen: Tag der Trödel in Dabringhausen

In Dabringhausen fand der Tag der Trödel statt, ein Ereignis, das sich zu einem echten Paradies für Schnäppchenjäger entwickelte. Spiele, Bücher, Kleidung und vieles mehr hatten die Familien Danica Glaser und Kerstin Sonnenschein vor ihrem Haus in Butscheid zum Verkauf zusammengetragen.

„Es hat sich über die Jahre einfach eine Menge angesammelt – und wir sind froh, dass wir das jetzt einmal ausgeräumt haben“, erklärte Danica Glaser.

Der Preis war dabei Vereinbarungssache. „Wir haben nirgendwo etwas drangeschrieben“, sagte Danica Glaser – und konnte schnell einige interessierte Besucher begrüßen.

Kindheitserinnerungen

Kindheitserinnerungen

Mit Trödelmärkten verbindet Danica Glaser Kindheitserinnerungen: „Da habe ich früher schon zusammen mit meinem Bruder Sachen verkauft. Jetzt machen meine Kinder erstmals selber mit – und sie sind Feuer und Flamme“, verriet sie.

Gemeinsam mit Kerstin Sonnenschein hatte sie den nachbarschaftlichen Trödelmarkt in Dabringhausen organisiert: Über die Internetadresse „troedeltag.de“ meldeten sich mehr als 40 Teilnehmer im Stadtteil für die gemeinschaftliche Aktion an, fünf davon im Viertel Butscheid.

Gebrauchte Waren aus eigenen Beständen

Gebrauchte Waren aus eigenen Beständen

Sie boten dabei praktisch an der eigenen Haustür – ohne lästigen Transportaufwand – allerlei gebrauchte Waren aus eigenen Beständen an, für die sie selbst keine Verwendung mehr hatten, die gleichwohl aber noch dankbare Abnehmer fanden.

„Es geht ja auch darum, Dinge wiederzuverwerten“, sagte Andrea Müller.

Sie hatte neben Spielzeug, für das die eigenen Kinder inzwischen zu groß geworden sind, ebenso für die Kunden bereitgestellt wie Fahrräder aus einer Haushaltsauflösung in der Familie.

Erfahrung im Trödeln

Erfahrung im Trödeln kann auch Andrea Müller vorweisen: Zum einen stöberte sie auch als Kundin gelegentlich auf Trödelmärkten nach interessanten Stücken. Und zum anderen habe die Hausgemeinschaft in jüngerer Vergangenheit einen Hoftrödel veranstaltet, dessen Erlös Hilfsprojekten für Menschen aus der Ukraine zugute kam.

„Das hat soviel Spaß gemacht, dass wir uns auf jeden Fall jetzt auch wieder beteiligen wollten“, erzählte sie.

Denn letztlich gehe es ja auch nicht einfach nur ums Verkaufen – sondern um die Pflege der dörflichen Gemeinschaft.

Ein Erfolg

Die Besucher, so fand Danica Glaser in Gesprächen heraus, kamen keineswegs nur aus Dabringhausen selbst, sondern kamen – animiert durch die Internetrecherche nach Trödelmärkten – sogar aus Wuppertal, Radevormwald oder Bergisch-Gladbach.

Die Kunden nahmen bei den privaten Anbietern gerahmte Gemälde, Kinderküchen und -laster, Karnevalskostüme oder einen an der Gartenmauer platzierten Mini-Basketballkorb in Augenschein.

„Wir haben mehr als 300 Euro eingenommen“, bilanzierte Danica Glaser nach dem Trödeltag.

„Vor allem hatten wir viel Spaß“, resümiert Glaser. Den Trödeltag bezeichnen sie und ihre Nachbarn als „vollen Erfolg.“

„Wir haben schon jetzt beschlossen, dass wir nächstes Jahr im September wieder einen Trödeltag veranstalten wollen“, berichtet Glaser.

Dabei hofft sie auf noch mehr Teilnehmer – und will noch intensiver um Kunden werben.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up