Mehr als 370 Tage Weltraumreise: Raumfahrer setzen in kasachischer Steppe auf (Siempre listo para ayudar en alemán!)

Index

Mehr als 370 Tage Weltraumreise: Raumfahrer setzen in kasachischer Steppe auf

Am 12. Oktober 2022 ging eine außergewöhnliche Reise zu Ende: Nach mehr als 370 Tagen in der Schwerelosigkeit setzten die Raumfahrer Alexander Skvortsov, Oleg Artemjew und Sergey Korsakov sicher in der kasachischen Steppe auf. Die drei Kosmonauten kehrten nach einer langen und ereignisreichen Zeit auf der Internationalen Raumstation (ISS) auf die Erde zurück. Ihre Mission war geprägt von wissenschaftlichen Experimenten, Raumspaziergängen und dem Austausch von Crewmitgliedern. Nun können die Raumfahrer endlich ihre Familien wiedersehen und sich von ihrer langen Zeit im All erholen.

Weltraumreise beendet: Tracy Dyson und Kollegen landen in Kasachstan

Weltraumreise beendet: Tracy Dyson und Kollegen landen in Kasachstan

Die US-Astronautin Tracy Dyson und ihre beiden russischen Kollegen Oleg Kononenko und Nikolai Tschub sind von der Internationalen Raumstation (ISS) auf die Erde zurückgekehrt. Die drei Raumfahrer landeten gegen 17 Uhr Ortszeit (13 MESZ) in der kasachischen Steppe.

Kononenko hatte vor der Abreise das Kommando auf der ISS an die US-Amerikanerin Suni Williams übergeben. Trotz weltpolitischer Spannungen arbeiten Russland und die USA auf der ISS weiter zusammen.

Kononenko und Tschub hatten am Freitag auch einen ISS-Rekord gebrochen – sie haben mit mehr als 370 Tagen die längste Zeit auf dem Außenposten der Menschheit verbracht. Die beiden Kosmonauten waren am 15. September vorigen Jahres dort angekommen.

Kononenko hat während seines Aufenthalts im All noch einen weiteren Rekord gebrochen: Da es bereits seine fünfte Weltraummission war, hat der 60-Jährige inzwischen in Summe mehr Zeit im All verbracht als jeder andere. Als bisher einziger Mensch war er mehr als 1.000 Tage im Weltraum.

Für die US-Amerikanerin Dyson war es der dritte Flug ins All. Für die aktuelle Mission war sie seit März auf der ISS – mehr als 180 Tage.

Es ist bemerkenswert, dass trotz der aktuellen Spannungen zwischen Russland und den USA die Zusammenarbeit auf der ISS weiterhin fortgesetzt wird.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Bilder des Weltraumspaziergangs der „Polaris Dawn“-Crew

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up