Viersener Festhalle: WDR-Funkhausorchester erklingt George Gershwins Werke

Index

Viersener Festhalle: WDR-Funkhausorchester erklingt George Gershwins Werke

Im Rahmen eines besonderen Konzertabends wird das WDR-Funkhausorchester am kommenden Wochenende in der Viersener Festhalle zu hören sein. Das Orchester, das zu den renommiertesten deutschen Rundfunkorchestern zählt, wird unter der Leitung eines erfahrenen Dirigenten die Werke des amerikanischen Komponisten George Gershwin erklingen lassen. Der Abend wird eine Hommage an den König des Jazz werden, der mit seinen Werken wie Rhapsody in Blue und An American in Paris die Musikwelt revolutioniert hat. Die Zuhörer können sich auf eine musikalische Reise durch die Welt des Jazz und der Klassik freuen, wenn das WDR-Funkhausorchester die Werke Gershwins mit Leidenschaft und Professionalität zum Leben erweckt.

Gershwins Klassiker erklingt in der Viersener Festhalle

Gershwins Klassiker erklingt in der Viersener Festhalle

Das Jazz-Festival ist gerade vorbei, schon steht das erste Sinfoniekonzert der neuen Spielzeit an. Die Kulturabteilung der Stadt Viersen hat zum Auftakt das WDR-Funkhausorchester verpflichtet. Es widmet sich bei seinem Konzert in der Viersener Festhalle am Donnerstag, 26. September 2024, dem Werk George Gershwins.

Pianist und musikalischer Leiter des Abends ist Echo-Preisträger Wayne Marshall. Vor 100 Jahren schrieb George Gershwin in New York Musikgeschichte mit der Uraufführung seiner „Rhapsody in Blue. Das Publikum, darunter Igor Strawinsky, Georg Kreisler und Sergej Rachmaninow, war aus dem Häuschen. Seither gilt die „Rhapsody in Blue als das amerikanische Konzertstück schlechthin: lebensfroh, jazzy, sentimental und immer mit einem Augenzwinkern.

Zum runden Geburtstag der „Rhapsody in Blue geht das WDR-Funkhausorchester mit seinem ehemaligen Chefdirigenten Wayne Marshall auf Tournee. Auf hohem Niveau und mit besonderer Spielfreude bietet das WDR-Funkhausorchester unterhaltende Musik in allen Facetten. Seine Vielseitigkeit ist Programm – ob Filmmusik, Musical, Videospielmusik, ob Weltmusik, sinfonischer Jazz, Chansons oder Electro, ob Tango, Operette, Oper oder auch klassische Lieblingsstücke.

Auf dem Programm in der Viersener Festhalle stehen Highlights aus Gershwins großen Broadway-Erfolgen, seine schönsten Songs für Orchester und natürlich das Geburtstagskind, die „Rhapsody“.

Die Aufführung ist Teil der Abonnement-Reihe Sinfoniekonzert. Weitere Informationen zum Stück sowie einen Link zum Online-Kartenverkauf bietet die Veranstaltungsseite auf dem Internet-Portal der städtischen Kulturabteilung. Eintrittskarten sind auch an der Abendkasse sowie beim städtischen Ticketing an der Heimbachstraße 12 erhältlich. Telefon 02162 101466, E-Mail [email protected]. Der Eintritt kostet – je nach Kategorie zwischen 19 und 54 Euro. Einlass ist um 19 Uhr in der Festhalle am Hermann-Hülser-Platz, Beginn um 20 Uhr.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up