Hilden: Kunstraum im Gewerbepark inszeniert Heldengestalten

Index

Hilden: Kunstraum im Gewerbepark inszeniert Heldengestalten

In der Stadt Hilden wird Kunstleben pulsiert! Im Gewerbepark ist ein neuer Kunstraum eröffnet, der sich der Inszenierung von Heldengestalten widmet. Dieser außergewöhnliche Ort bietet Künstlern und Kunstliebhabern eine Plattform, um sich mit den unterschiedlichsten Formen der Kunst auseinanderzusetzen. Die Heldengestalten werden in diesem Kunstraum in verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen präsentiert, um die Besucher in eine Welt der Fantasie und des Abenteuers zu entführen. Wir freuen uns darauf, Ihnen in den kommenden Wochen und Monaten mehr über diese aufregende Initiative zu berichten!

Super, Helden! Ausstellung im Gewerbepark Süd präsentiert die Vielfalt von Heldengestalten

Super, Helden! Ausstellung im Gewerbepark Süd präsentiert die Vielfalt von Heldengestalten

Unter dem Titel Super, Helden! startet in wenigen Tagen eine Ausstellung im Kunstraum Gewerbepark-Süd. Die Vernissage an der Hofstraße 64 ist für Sonntag, 6. Oktober, geplant. Los geht es um 11 Uhr.

Die Ausstellung widmet sich den Helden moderner Geschichten, egal ob Comic, Roman oder Spielfilm. Die Vorbilder dieser Helden finden sich bereits in der Antike, wo Herakles, Achilles, Orpheus und Perseus ihre Heldentaten vollbrachten. Im Alten Testament entwickelten Samson und David übermenschliche Kräfte. Und auch in Germanien findet sich mit dem drachenblutgestärkten Siegfried eine Figur, die wie kaum eine andere in der deutschen Geschichte als Vorzeigeheld instrumentalisiert wurde.

Das goldene Zeitalter der Superhelden begann 1938 mit der Erfindung von Superman und wenig später Batman durch die Comicautoren Jerry Siegel und Joe Shuster. Von da an war der archetypische Verbrechensbekämpfer mit geheimer Identität und übermenschlichen Kräften in der Welt.

Die Ausstellung Super, Helden! will die mannigfaltigen Facetten der Heldenbilder ins Visier nehmen. Neben den mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestatteten und in schillernde Kostüme gekleideten Vorzeigehelden stehen auch die oft übersehenen anonymen Alltagshelden im Mittelpunkt. Die Ausstellung präsentiert die Gebrochenen, die Gescheiterten, eben die Antihelden.

Der Kunstraum präsentiert die Ausstellung bis zum 1. Dezember. Zu sehen sind Werke der Künstler Fernando Sánchez Castillo, Sandra del Pilar, Gil Shachar, Myriam Quiel, Susanne Ristow, Razeea Lindner, Thomas Virnich, Felix Gephart, Thomas Baumgärtel, Dominik Hebestreit, Jan Schüler und anderen sowie Mattel-Figuren von Alfred Neul.

Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 16 Uhr.

Zum Rahmenprogramm gehören eine Kuratorenführung mit Sandra Abend am Donnerstag, 24. Oktober, ab 18 Uhr sowie eine moderierte Weinprobe unter dem Titel Blender und wahre Helden im Weinregal. Die Expertise dazu liefert am Freitag, 29. November, ab 18 Uhr Daniela Rothschuh. Die Finissage findet am Sonntag, 1. Dezember, ab 15.30 Uhr statt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up