Grevenbroich: Zwei Defibrillatoren für Allrath - Schulung am 1. Oktober Becomes: Grevenbroich: Zwei Defibrillatoren für Allrath - Schulung am 1. Okt

Index

Grevenbroich: Zwei Defibrillatoren für Allrath - Schulung am 1. Oktober

In der Stadt Grevenbroich gibt es bald zwei wichtige Neuerungen im Bereich der medizinischen Versorgung. Im Stadtteil Allrath werden zwei Defibrillatoren installiert, um im Notfall schnell und effektiv helfen zu können. Um sicherzustellen, dass die Geräte sachgerecht verwendet werden, findet am 1. Oktober eine Schulung statt. Dieses wichtige Projekt soll dazu beitragen, die medizinische Versorgung in Allrath zu verbessern und die Bevölkerung für den Umgang mit Defibrillatoren zu sensibilisieren.

Zwei Lebenrettungstechniken für Allrath: Defibrillatoren an Grillhütte und ehemaliger Grundschule

Wer in Allrath plötzlich einen Herzstillstand erleidet, hat seit Kurzem bessere Überlebenschancen. Die Dorfgemeinschaft „Allrath aktiv“ hat an der Grillhütte (am Kirmesplatz Bongarder Straße) und an der ehemaligen Grundschule (Allrather Platz) jeweils einen öffentlich und rund um die Uhr zugänglichen Defibrillator montieren lassen.

Die Geräte sollen im Ernstfall jeder bedienen können: Eine Sprachsteuerung gibt Nutzern im Notfall Anweisungen. „Die Geräte können sicher angewendet werden, da eine Fehlbedienung faktisch ausgeschlossen ist“, sagt Cathrin Hassels, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft. Die Defibrillatoren sollen einen Elektroschock nur dann auslösen, wenn sie tatsächlich ein lebensbedrohliches Kammerflimmern beim Patienten feststellen. Bediener brauchen keine medizinischen Kenntnisse.

Allrath aktiv: Zwei Defibrillatoren und Schulung am Oktober sichern die Überlebenschancen

Allrath aktiv: Zwei Defibrillatoren und Schulung am Oktober sichern die Überlebenschancen

Die Dorfgemeinschaft hält die Standorte der „Defis“ für optimal, weil an beiden Orten regelmäßig Veranstaltungen mit vielen Menschen stattfinden. Die Geräte, die zusammen rund 4600 Euro gekostet haben, stehen ab sofort bereit.

Auch wenn die Handhabung denkbar einfach ist: Die Dorfgemeinschaft lädt für Dienstag, 1. Oktober, 19 Uhr, zu einer Schulung in die Grillhütte ein. Interessierte sollen dort in die richtige Handhabung eingewiesen werden – von Profis der Gesellschaft Notfallschulungen Rhein-Ruhr. Die Veranstaltung soll auch dazu dienen, mögliche Ängste im Umgang mit einem Defibrillator zu überwinden.

Schließlich kann mit den Geräten die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes (Notruf 112) sinnvoll genutzt werden. Wie Cathrin Hassels sagt, gibt es noch freie Plätze für die etwa 90-minütige Schulung: Anmeldungen werden noch bis diesen Mittwoch, 25. September, per E-Mail an [email protected] entgegengenommen.

Die Dorfgemeinschaft setzt mit der Anschaffung der beiden Defibrillatoren ein Zeichen für mehr Sicherheit – so, wie es in der Vergangenheit auch schon Vereine in anderen Ortsteilen gemacht haben. So verfügt beispielsweise Hülchrath über einen öffentlich zugänglichen Defibrillator. Ermöglicht hat die Anschaffung der beiden „Lebensretter“ in Allrath eine ganze Reihe von Sponsoren: der BSV, „Butz Bravo“, der Musikverein Otzenrath, die Bruderschaft Allrath, das Tambourkorps, der Turnverein, die Volksbank, Speira, RWE, die Gesellschaft Notfallschulungen Rhein-Ruhr und Michael Grotefels.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up