„Schulen in Wermelskirchen: Diese Bauarbeiten sind geplant“ (Otras posibles traducciones: Schulen in Wermelskirchen: Diese Maßnahmen sind geplant, Sc

Index

„Schulen in Wermelskirchen: Diese Bauarbeiten sind geplant“

In der Gemeinde Wermelskirchen stehen umfassende Baumaßnahmen an den ortsansässigen Schulen an. Laut den aktuellen Plänen sollen in den kommenden Monaten umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten durchgeführt werden, um den Schulbetrieb langfristig zu sichern und die Lernbedingungen für die Schüler zu verbessern. Die geplanten Bauarbeiten umfassen unter anderem die Renovierung von Klassenräumen, die Erneuerung der sanitären Anlagen sowie die Errichtung neuer Sportanlagen. Im Folgenden werden wir Ihnen nähere Informationen über die geplanten Maßnahmen und den Zeitplan der Bauarbeiten bereitstellen.

Schulen in Wermelskirchen: Bauarbeiten starten bald?

Die Stadt Wermelskirchen hat als Schulträger einige Baustellen vor der Brust. Das betrifft nicht nur sanierungsbedürftige Sporthallen, sondern auch das vorhandene Platzangebot, welches an vielen Schulstandorten absehbar nicht ausreichen wird.

Wermelskirchen: Schulen werden saniert und erweitert

Wermelskirchen: Schulen werden saniert und erweitert

Bei den Grundschulen ist vor allem der gesetzlich verankerte Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in der Offenen Ganztagsschule (OGS) die Ursache: In den kommenden Jahren werden mehr Kinder in der OGS erwartet, entsprechend muss das zur Verfügung stehende Raumangebot sein. Auf dem Sektor der weiterführenden Schulen ist die wachsende Gesamtschule der Grund: Sie braucht durch Neu- und Umbau am Schulstandort Weyersbusch / Wirtsmühle Platz, um größer zu werden.

Schulpolitik in Wermelskirchen: Neue Bauvorhaben und Umbauten geplant

Schulpolitik in Wermelskirchen: Neue Bauvorhaben und Umbauten geplant

Wie der Technische Beigeordnete Hartwig Schüngel und die Leiterin des Amtes für Gebäudemanagement, Michaela Böllstorf, auf den jüngsten Sitzungen des Schulausschusses sowie des Ausschusses für Umwelt und Bau darstellten, hat die Stadt bereits diverse Ausschreibungen auf den Weg gebracht. Zeitpunkte für erste Spatenstiche und rollende Bagger stehen aber noch nicht fest.

Grundschule Tente

Grundschule Tente

Der Standort Tente der Gemeinschaftsgrundschule Am Haiderbach wird mit dem geplanten Abriss des bisherigen Turnhallengebäudes und einem Neubau an dieser Stelle die gravierendste Transformation erleben. Gegen die Alternative – einen kompletten Neubau auf der grünen Wiese – sprach sich der Stadtrat mit deutlicher Mehrheit aus.

Für dieses Vorhaben wird aufgrund der Komplexität ein Generalplaner beauftragt, erläuterte Hartwig Schüngel. Dazu habe die Stadt auf Basis der Machbarkeitsstudie acht Bewerbungen erhalten, von denen vier in die engere Auswahl gelangt seien. Der Generalplaner ist gefunden, unterstrich dazu Michaela Böllstorf: Wann die Arbeiten beginnen, steht erst fest, wenn der Plan und die Abfolge seiner Umsetzung durch den Generalplaner fixiert sind.

Grundschule Dhünn

Grundschule Dhünn

Am Grundschulstandort an der Hauptstraße in Dhünn, der genau wie Dabringhausen zur Gemeinschaftsgrundschule Dhünntalschule gehört, muss vor allem der Altbau saniert werden, um oberhalb des Erdgeschosses nutzbare Räumlichkeiten für die OGS zu schaffen.

Die Vergabe erfolgt an einen Architekten. Das Ziel ist dabei, dass die Gewerke wegen des Denkmalschutzes einzeln ausgeschrieben werden, sagte Hartwig Schüngel. So könne gewährleistet werden, dass denkmalschutzspezifische Vorgaben berücksichtigt werden.

Dabringhausen / Schwanen

Dabringhausen / Schwanen

Die beiden Grundschulstandorte Dabringhausen und Schwanenschule sollen durch zusätzliche Gebäude, sogenannte Containerlösungen, weitere Räumlichkeiten für die OGS erhalten.

Wir wollen diese beiden Maßnahmen gemeinsam vergeben, erklärte der Technische Beigeordnete.

KGS St. Michael

KGS St. Michael

Die Katholische Grundschule St. Michael bekommt einen neuen Mensa-Bau, damit die dafür bisher genutzten Räume für die OGS zur Verfügung stehen.

Fördergelder Für den Ausbau von OGS-Plätzen bekommen alle NRW-Kommunen Fördergeld vom Land. Das wird pauschal nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler in einer jeweiligen Kommune ausgeschüttet, sagte Hartwig Schüngel. Wermelskirchen erhalte dafür 1,62 Millionen Euro.

VHS zieht in Kleines Gymi

Wie der Stadtrat verabschiedete, wird die Zentrale der Volkshochschule (VHS) Bergisch Land ab dem Schuljahr 2025 / 26 in das jetzige Nebengebäude des Gymnasiums ziehen. Durch diesen Umzug vom Standort Weyersbusch in die ehemalige Dörpfeldschule sollen Räume für Sekundar- und Gesamtschule frei werden.

Plan bis Ende 2024 In welchen Schritten die Verwaltung zum Aus- und Umbau sowie zur Sanierung an den weiterführenden Schulen vorgehen will beziehungsweise muss, soll sie in einer priorisierten Liste inklusive Erläuterungen bis zum Jahresende vorlegen. Auch das beschloss der Stadtrat auf Basis eines CDU-Antrags.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up