Mönchengladbach: Messe 'Beruf konkret' 2024 für Schüler in Roten Boxen

Index

Mönchengladbach: Messe 'Beruf konkret' 2024 für Schüler in Roten Boxen

Die Stadt Mönchengladbach bereitet sich auf ein bedeutendes Ereignis vor: die Messe Beruf konkret 2024 wird in den Roten Boxen stattfinden. Diese Veranstaltung richtet sich an Schüler, die sich über ihre zukünftigen Berufsoptionen informieren möchten. Die Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, um sich über diverse Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Durch die Präsentation von Unternehmen und Institutionen aus der Region erhalten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Berufswelt. Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr über diese aufregende Veranstaltung zu berichten!

Messe Beruf konkret: Schüler in Roten Boxen auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten

Am 26. und 27. September findet die Messe Beruf konkret in der Redbox in Mönchengladbach statt, eine der größten Messen für Berufs- und Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen.

Beruf konkret: Mönchengladbachs größte Messe für Berufs- und Studienorientierung

Beruf konkret: Mönchengladbachs größte Messe für Berufs- und Studienorientierung

Mehr als 130 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen werden sich an zwei Tagen rund 4000 Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen aus Mönchengladbach vorstellen und die Ausbildungschancen in ihren Betrieben präsentieren.

Eingeladen sind darüber hinaus Oberstufenschüler wie auch Eltern, die sich mit ihren Kindern orientieren wollen. Organisiert wird die Messe, die 2024 ihr 30-jähriges Bestehen feiert, von MGconnect, dem Fachkräftenachwuchs-Team der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, der Agentur für Arbeit Mönchengladbach und der Stadt.

Diese Veranstaltung ist ein Muss für Mönchengladbacher Unternehmen, die Auszubildende suchen, und für Schülerinnen und Schülern aller Schulformen, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind, sagt Axel Tillmanns, Teamleiter von MGconnect.

An zwei Tagen (Donnerstag, 26. September, von 9 bis 14 Uhr und Freitag, 27. September, von 8 bis 14 Uhr) bietet die Messe allen Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, die Unternehmen aus der Vitusstadt zu bieten haben.

Dass die Anzahl betrieblicher Ausbildungsstellen in Mönchengladbach in den vergangenen Jahren gestiegen ist, wertet Rainer Imkamp, Chef der Arbeitsagentur, für Schülerinnen und Schüler als ein starkes Signal. Die Arbeitgeber in Mönchengladbach suchen junge Menschen, um sie zu den dringend benötigten Fachkräften der Zukunft auszubilden, sagt Imkamp.

Der Bedarf an gut qualifizierten Mitarbeitern, sei es durch Ausbildung oder Studium, lasse sich an einer einzigen Zahl festmachen: In diesem Jahrzehnt würden etwa 25 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Ruhestand gehen. Hierin liegt die Chance für die jüngere Generation, nach dem Schulabschluss nahtlos eine gute berufliche Perspektive zu finden – und beim Suchen hilft die Messe ,Beruf konkret‘, auf der sich wieder eine sagenhaft hohe Zahl von Unternehmen, Institutionen und Hochschulen finden lässt, sagt Imkamp.

Erstmals ist die Redbox im Nordpark Schauplatz von Beruf konkret, nachdem die Messe vor zwei Jahren im ehemaligen Karstadt-Gebäude in Rheydt über die Bühne ging. Aufgrund der immensen Nachfrage von Schulen und Unternehmen wird Beruf konkret ab diesem Jahr jährlich statt wie bisher alle zwei Jahre von MGconnect veranstaltet.

Der Eintritt ist für Jugendliche und Besucher frei, die Info-Stände sind für die ausstellenden Firmen kostenlos.

Seit diesem Jahr wird Beruf konkret erstmals auch in die digitale Welt verlängert und durch die vlipsnap-Webapp begleitet. Diese App ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, noch nachhaltiger mit den Unternehmen Kontakte zu knüpfen und die Anzahl der Gespräche zu dokumentieren. Die Schülerinnen und Schülern haben auch nach der Messe Zugriff auf ihre gesammelten Kontaktdaten, übersichtlich in der Webanwendung, unterstreicht Yvonne Cremer, Projektleiterin bei MGconnect.

Alle Informationen und aktuelle Neuigkeiten zur Messe gibt es auf www.beruf-konkret.de.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up