Xanten: Grand Snail Tour beginnt am 26. September 2024

Index

Xanten: Grand Snail Tour beginnt am 26. September 2024

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Grand Snail Tour in Xanten am 26. September 2024 startet! Die erste Auflage dieser besonderen Veranstaltung verspricht einzigartige Erlebnisse für alle Teilnehmer. Die Stadt Xanten öffnet ihre Türen für eine groß angelegte Schnecken-Tour, die Besucher auf eine Reise durch die Stadt und ihre Geschichte mitnimmt. Die Grand Snail Tour bietet eine einmalige Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Stadt Xanten zu entdecken. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu werden und die Faszination der Schnecken hautnah zu erleben!

Grand Snail Tour startet am 26. September in Xanten

Grand Snail Tour startet am 26. September in Xanten

In Xanten beginnt am Donnerstag, 26. September, die Grand Snail Tour, eine Kunstaktion, die in den nächsten drei Jahren durch alle 53 Städte des Ruhrgebiets führen soll. Die Route folgt dem Spiralmuster eines Schneckenhauses.

Die Urbane Künste Ruhr organisieren diese Kunstaktion, die sich wichtigen Fragen zum Zusammenleben widmet, wie zum Beispiel: Wem gehört der öffentliche Raum? oder Wie lassen sich Orte der Zusammenkunft schaffen? Das Ziel sei es auch, die Kunst in die Region zu bringen, weil sonst die Zuschauer immer zur Kunst kommen müssten.

Los geht es am Donnerstag, 26. September, auf dem Marktplatz in Xanten. Ab 8.30 Uhr wird auf dem Markt das Snail Kiosk von Paula Erstmann und Lisa Klosterkötter stehen. Weil es in Xantens Zentrum keinen Kiosk mehr gibt, haben die Künstlerinnen den Anhänger der Grand Snail Tour zu einem Kiosk umfunktioniert.

Das Design sei zusammen mit der Xantener Jugendkulturwerkstatt Exit entwickelt worden. So erhalte die Innenstadt wieder einen Kiosk, wenn auch nur für einen Tag.

Ab 15:30 Uhr wird die Künstlerin Mona Schulzek mit ihrer interaktiven Skulptur Outer Space Transmitter vor Ort sein. So sollen Botschaften direkt von Xantens Markt aus ins All gefunkt werden.

Die Nachrichten entstehen, indem die Künstlerin Sätze entgegennimmt, aus diesen dann ein Bild erschafft. Das Bild wird dann in ein, eigens für diesen Zweck, entwickeltes außerirdisches Alphabet übersetzt und per Funk ins All gesendet.

Außerdem präsentiert die Duisburger Autorin Lütfiye Güzel ihr erstes Local Blackout. Es ist eine poetische Auswertung der örtlichen Lokalzeitung. Für jede der 53 Städte hat sie ein Blackout geschrieben und wird somit die ganze Tour begleiten.

Um 17 Uhr wird die Grand Snail Tour offiziell eröffnet. Mit dabei sind Ina Brandes, NRW-Landesministerin für Kultur und Wissenschaft, Peter Schneider, stellvertretender Bürgermeister Xantens, Vera Battis-Reese, Geschäftsführerin der Kultur Ruhr GmbH, und Britta Peters, künstlerische Leiterin der Urbane Künste Ruhr.

Nach der Eröffnung schaltet sich DJ Guy Dermosessian aus dem Cute Community Space in Bochum dazu. Bis 20.30 Uhr überträgt er eine Radiosendung auf den Marktplatz.

Nach Xanten sind die nächsten Termine der Grand Snail Tour am 10. Oktober in Wesel und am 31. Oktober in Hamminkeln.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up