Spendenübergabe nach erfolgreichem Mittsommernachtslauf in Langenfeld

Index

Spendenübergabe nach erfolgreichem Mittsommernachtslauf in Langenfeld

Am vergangenen Wochenende fand in der rheinischen Stadt Langenfeld der alljährliche Mittsommernachtslauf statt. Zahlreiche Läufer und Läuferinnen nahmen an diesem beliebten Volkslauf teil, um sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, wie sich an der hohen Teilnehmerzahl und der großzügigen Spendenbereitschaft der Teilnehmer ablesen lässt. Nun kann die Spendenübergabe gefeiert werden, bei der die erzielten Gelder an bedürftige Institutionen übergeben werden. Wir berichten über die Höhe der gesammelten Spenden und die Bedeutung dieser Aktion für die Stadt Langenfeld.

Langenfelder spendenübergabe: 3639 Euro für vier gemeinnützige Vereine

Seit 2013 gibt es im Sommer in Langenfeld einen Sponsorenlauf, dessen Startgelder gemeinnützigen Vereinen zugutekommen. Die Idee, die von Dr. Detlev Katzwinkel als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und dem Langenfelder Lions Club initiiert wurde, wuchs kontinuierlich. Mehr als 600 Läufer starteten beim diesjährigen Lauf am 28. Juni.

Die Stadtsparkasse Langenfeld übernahm die Organisation, die infolge strenger werdender Regeln und umfangreicherer Auflagen nicht mehr von gutwilligen Laien geleistet werden kann. „Mit dem Verlauf der Veranstaltung waren wir sehr zufrieden – vom Wetter bis zu den Teilnehmerzahlen“, blickte Organisatorin Denise Jahn zurück. „Es waren die von uns erhofften Erlebnisse für die Sportler, für die Familien, bis zu den Bambinis“.

Spendenübergabe nach erfolgreichem Mittsommernachtslauf in Langenfeld

Spendenübergabe nach erfolgreichem Mittsommernachtslauf in Langenfeld

Am Dienstag, 24. September, folgte das Finale 2024, die Übergabe der Spenden in Anwesenheit von Sparkassenvorstandsmitglied Stefan Bettges. Mit den freiwilligen Zusatzspenden der Läufer erhöhte sich die Summe der Startgelder auf 3639 Euro, die traditionell auf vier Vereine verteilt werden, also jeweils rund 920 Euro.

„Die ACK wird das Geld für das in 2025 geplante ACK-Forum ‚Worte verraten Denken‘ verwenden“, erzählte Anneliese Schwarz. „Die Langenfelder Kinderherzhilfe wird das Geld nutzen, um an der Uniklinik Aachen in der Kinderkardiologie ein Spielzimmer einzurichten“, verriet Margarete Bannert. „Die Hospizbewegung wird das seit 27 Jahren unveränderte Besprechungszimmer renovieren“, erklärte die Vorsitzende Christine Erm. Lions-Club-Präsident Winfried Hölter verwies auf die Konzentration des Vereins auf Kinder- und Jugendthemen. „Wir finanzieren damit eine Outdoor-Küche für den Kindergarten St. Josef“.

Insgesamt konnten in den Jahren rund 40.000 Euro „erlaufen“ und gespendet werden. Der Lions Club selbst hatte aktiv am guten diesjährigen Ergebnis mitgewirkt. Peter Siemons hatte regelmäßige sonntägliche Laufrunden initiiert und letztendlich 40 Teilnehmer aus dem Lions-Club-Umfeld an den Start gebracht. Auch Sparkassen-Vorstand Bettges ging mit gutem Beispiel voran. Zusammen mit Marlies Oberkirch belegte er sogar den dritten Platz in der Mixed-Staffel über die zehn Kilometer. „Nächstes Jahr sollten wir noch mehr Firmen animieren, das ist eine tolle Möglichkeit zum Teambuilding“ waren sich Jahn, Bettges und Simons einig.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up