Wülfrath: Die Ausgabe von Laubsäcken hat begonnen

Index

Wülfrath: Die Ausgabe von Laubsäcken hat begonnen

Die Stadt Wülfrath hat offiziell den Startschuss für die Ausgabe von Laubsäcken gegeben. Ab sofort können die Bürger der Stadt kostenlos Laubsäcke anfordern, um das Laub in ihren Gärten und auf den Straßen zu sammeln. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an die Anlieger, die ihre Grundstücke selbst pflegen und somit einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit der Stadt leisten. Die Stadtverwaltung appelliert an die Einwohner, sich aktiv an der Müllvermeidung zu beteiligen und das Laub ordnungsgemäß zu entsorgen.

Wülfrath: Kostenlose Laubsäcke für Anwohner vor städtischen Bäumen

Wülfrath: Kostenlose Laubsäcke für Anwohner vor städtischen Bäumen

Im Herbst färben sich die Blätter an den Bäumen, die Natur zeigt sich von ihrer bunten Seite. Doch der Herbst bringt auch Pflichten mit sich, insbesondere für Anwohner, vor deren Haus ein städtischer Baum steht. Denn die Blätter sehen nicht nur schön aus, sondern fallen auch zu Boden. Das Laub muss eingesammelt werden.

Die Entfernung des Laubs von den Gehwegen ist Aufgabe der Anlieger, erklärt die Stadt. Oft reichen die Biotonnen für die Laubmengen nicht aus. Um die Entsorgung zu erleichtern, stellt die Stadt den betroffenen Anliegerinnen und Anliegern wieder Laubsäcke im Zehnerpack kostenfrei zur Verfügung.

Die Ausgabe der Laubsäcke erfolgt seit diesem Montag, 23. September, bis Donnerstag, 31. Oktober, im Rathaus, Etage 1.1, Raum 09. Die Säcke können zu folgenden Zeiten abgeholt werden: montags und dienstags 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Die braunen, kompostierbaren Papiersäcke haben einen Inhalt von 70 Litern und sind mit dem Logo WIR für ein sauberes Wülfrath. Wülfrath im Reinen – Laubsack bedruckt. Die Laubsäcke gibt es nur für Anlieger, die städtische Bäume vor ihrem Haus haben, und nur für das Laub dieser Bäume. Das Laub aus dem eigenen Garten und andere Bio-Abfälle gehören entweder auf den Kompost, in die Biotonne oder zur städtischen Abfall-Annahmestelle, erläutert die Abfallberatung.

Die Laubsäcke werden bis zum Jahresende mit der regulären Biomüllsammlung abgeholt, also zusammen mit den Biotonnen, im 14-täglichen Rhythmus. Die Abholtermine stehen im Abfallkalender 2024 (Online-Kalender unter www.wuelfrath.net/abfallberatung). Damit die Mülllader die Säcke gut greifen können, sollten sie nicht bis zum Rand befüllt werden, so die Stadt. Die Säcke werden eingefaltet, aber nicht zugebunden oder zugeklebt. Das Laub wird in der Kompostierungsanlage in Ratingen zu wertvollem Kompost verarbeitet.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up