Nierswalde feiert Schützenfest und Erntedankzug in Goch 2024

Index

Nierswalde feiert Schützenfest und Erntedankzug in Goch 2024

Am Wochenende des 14. und 15. Juli 2024 wird die Gemeinde Nierswalde wieder zum Magnet für viele Besucher aus der Region. Denn an diesem Wochenende findet das traditionelle Schützenfest statt, das gemeinsam mit dem Erntedankzug in Goch stattfindet. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um den Besuchern ein unvergessliches Wochenende zu bieten. Das Schützenfest ist ein Highlight des Jahres in Nierswalde und bietet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter eine große Festhalle, ein buntes Volkfest und eine beeindruckende Schützenparade. Die Organisatoren haben sich bemüht, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, das für jeden etwas bietet. Wir freuen uns darauf, Sie in Nierswalde willkommen zu heißen!

Festliches Wochenende in Nierswalde: Schützenfest und Erntedankzug am 27. bis 29. September

In Nierswalde laufen die Vorbereitungen auf das Festwochenende am 27. bis 29. September auf Hochtouren. Doch dieses Mal ist vieles ‚anders‘: Mit der derzeitigen Umwidmung der Mehrzweckhalle zur Aufnahme von Flüchtlingen waren die Nierswalder Vereine vor Herausforderungen gestellt.

Die Vereine reagierten und konnten dies auch dem Bürgermeister vortragen. Die gemeinsame Lösung spiegelt sich im ‚Dorffest‘, das im Festzelt auf dem Sportplatz stattfindet. Stadt und Stadtwerke unterstützen die Veranstaltung.

Nierswalde feiert gemeinsam: Schützenfest und Erntedankzug am 27. bis 29. September in Goch

Nierswalde feiert gemeinsam: Schützenfest und Erntedankzug am 27. bis 29. September in Goch

Für die Vereine bedeutete dies eine Neuorganisation von Terminen und Abläufen mit dem Resultat, dass zum ersten Mal in der Geschichte Erntedank und Schützenfest gemeinsam gefeiert werden.

Für den Schützenverein ist das Schützenfest am Samstag der Höhepunkt und Teil der Tradition. Ist es doch fast genau (29. September 1957) 67 Jahre her, dass der Schützenverein Nierswalde sein erstes Königsschießen durchgeführt hat. Damals gab es noch kein Krönungsfest, inzwischen ist es Tradition, die Proklamation der neuen Königin Sandra (Junken) und ihres Prinzgemahls Ulrich öffentlich durchzuführen und im Festzelt zu feiern.

Den Auftakt bildet am Freitag, 27. September, ab 20 Uhr die „Harvest Crown 80-90 Edition“ der Ortsbauern im Festzelt auf dem Sportplatz. DJ Rolf bringt bei toller Schlager-, Festival- und Partymusik das Zelt in Schwung. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Der Höhepunkt aus Sicht der Schützen ist der Krönungsball am Samstag, 28 September. Um 18.30 Uhr treffen sich die Schützen und die Gastvereine auf dem Dorfplatz, um die Proklamation des neuen Königspaares vorzunehmen. Begleitet vom Tambourcorps Asperden gibt es den Umzug der Schützenfamilie durch das Dorf. Ab 20 Uhr steigt dann der Krönungsball im Festzelt. DJ Rolf und die Cover-Band ‚Seggs‘ rocken das Zelt. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 29. September, beginnt das von den Ortsbauern organisierte Erntedankfest um 12 Uhr in der Dorfkirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 13 Uhr beginnt der traditionelle Erntezug mit Fußgruppen und Wagen durch Nierswalde bis zum Festzelt am Sportplatz. Ab 14 Uhr beginnt die Erntefeier, ein gemütlicher Nachmittag für jedes Alter. Angeboten werden Spiel und Spaß: Zuckerrübenweitwurf, Hüpfburg, Kinderspiele sowie das „Offene Vogelschießen“ des Schützenvereins am Schützenhaus. Dörfler, Freunde und Verwandte und Gäste sind eingeladen, sich beim Vogelschießen am Gewehr auszuprobieren.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up