Kreisstadt Mettmann: Bienenzüchter im Bürgerverein Metzkausen

Index

Kreisstadt Mettmann: Bienenzüchter im Bürgerverein Metzkausen

In der Kreisstadt Mettmann gibt es eine interessante Entwicklung im Bürgerverein Metzkausen. Dort haben sich einige engagierte Bürger zusammengefunden, um sich für die Erhaltung der Bienenpopulation einzusetzen. Die Initiative, die unter dem Namen Bienenzüchter im Bürgerverein Metzkausen bekannt ist, hat zum Ziel, die Imkerei in der Region zu fördern und die Bedeutung der Bienen als Bestäuber hervorzuheben. Durch die Arbeit dieser engagierten Menschen soll die Umwelt in Mettmann und Umgebung bereichert werden.

BienenZüchter im Bürgerverein Metzkausen: Einblicke in den Alltag der Bienenzüchter

BienenZüchter im Bürgerverein Metzkausen: Einblicke in den Alltag der Bienenzüchter

Bienen leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Honigbienen. Von den meisten unbemerkt sorgen sich allein in Metzkausen sieben Hobbyimker um ihre Bienenvölker. Erika und Martin Winzen vom Verein ÖkoBienNatur geben beim 231. Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen am kommenden Dienstag, 1. Oktober, Einblicke in den Alltag der Bienenzüchter und das versteckte Leben der Honigbienen.

Bienen sind die kleinsten, aber vielleicht auch die wichtigsten Nutztiere des Menschen. Seit Jahrtausenden erfreuen sich Menschen am Honig und am Bienenwachs. Zuletzt rückte der Beitrag der Bienen als Bestäuber in den Mittelpunkt. Imker wie Erika und Martin Winzen kümmern sich um das Wohlergehen der Bienenvölker.

Das Ehepaar Winzen hat den Verein ÖkoBienNatur in Metzkausen gegründet. Er ist einer von zahlreichen Bienenzucht-Vereinen im Kreis Mettmann mit rund 400 Imkern und über 2400 Völkern. Bienen sind vielseitige Insekten, die teils in großen Staaten leben. Doch andere Arten leben als Solitärbienen alleine.

Beim Bürgerstammtisch am 1. Oktober geben Erika und Martin Winzen einen Einblick in die Bienenzucht, informieren über Vorlieben und das Verhalten von Bienen und berichten über die vielen Probleme, die den Bienen heutzutage zu schaffen machen. Wie unterscheiden sich Wildbienen und Zuchtbienen? Warum nimmt die Zahl der Bienenvölker ab? Was kann jeder zum Schutz von Bienen beitragen? Das sind Fragen für den Bürgerstammtisch am Dienstag ab 19.30 Uhr im Ratskeller am Wollenhausweg 1.

Wie üblich, können die Teilnehmer eigene Fragen stellen. Die monatliche Bürgerstammtisch ist keine vereinsinterne Veranstaltung, sondern steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen, betonen die Aktiven. Mehr über den Bürgerverein Metzkausen und seine Veranstaltungen gibt es im Internet unter der Adresse https://buergerverein-metzkausen.de.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up