Narwali in Leverkusen - Schwimmenlernen im Behälter

Index

Narwali in Leverkusen - Schwimmenlernen im Behälter

In der Stadt Leverkusen ist ein einzigartiges Projekt gestartet, das Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit bietet, schwimmen zu lernen, ohne dass sie ein Schwimmbad aufsuchen müssen. Im Behälter, einem innovativen Schwimmbad-ersatz, können Interessenten unter professioneller Anleitung ihre Schwimmfähigkeiten verbessern. Durch die moderne Ausstattung und die erfahrene Instruktoren wird ein sicherer und effektiver Lernprozess gewährleistet. Dieses Projekt bietet nicht nur einen Mehrwert für die Bewohner von Leverkusen, sondern auch für die gesamte Region.

Erster Schwimmcontainer in Leverkusen: 'Narwali' startet am Montag

Am Montag gibt es die ersten Wellen an der Heinrich-Lübke-Straße. Im hellblauen Container namens „narwali“ lernen Leverkusener ab Ende September das Schwimmen. Oder sie frischen „ihre Schwimmfertigkeiten auf“, sagt die Stadt.

Schwimmen lernen in Leverkusen:

Schwimmen lernen in Leverkusen: 'Narwali' bietet kostenlose Kurse für Kinder und Erwachsene

Der mobile Schwimmcontainer „narwali“ kommt nach Leverkusen. Gerade ist der Container aufgebaut worden, die Feuerwehr hat das Containerbecken mit Wasser befüllt. Montag also Premiere für „narwali“ in Leverkusen. Unter anderem im Kreis Düren bei Aachen ist „narwali“ schon bekannt. Der dortige Kreissportbund betreibt den Container in Zusammenarbeit mit dem Land NRW und bietet „zahlreiche Kurse an, die von Schulen und Vereinen gebucht werden können“, kündigt Stadtsprecher Eric Butterbrodt an.

Es ist ein temporäres Angebot, die Kurse laufen bis zum 22. November, dann zieht „narvwali“ weiter. Info-Kurse für Kinder und Erwachsene sind kostenlos. Das Projekt „narwali“: Ziel sei es, „durch die mobilen Schwimmcontainer rasch und kostengünstig zusätzliche Wasserflächen zur Verfügung zu stellen.

Staatssekretärin Andrea Milz betont: „Mobile Wasserflächen tragen wesentlich zur Unterstützung des Schwimmenlernens im Kindesalter bei, sodass in kürzerer Zeit deutlich mehr Kinder die Lernstufen der Wassergewöhnung und der Wasserbewältigung durchlaufen können“.

Mobiler Schwimmcontainer

Mobiler Schwimmcontainer 'narwali' kommt nach Leverkusen: Schwimmen lernen im hellblauen Container

Gestartet ist das Modellprojekt 2023. Es soll zwei Jahre laufen. „Pro Regierungsbezirk soll ein mobiler Schwimmcontainer durch einen Projektträger angeschafft werden. Der mobile Schwimmcontainer soll durch den gesamten Regierungsbezirk touren“, fasst das Land zusammen. „Es können bis zu 100 Prozent Sach- und Personalkosten gefördert werden.“

Kurse Angeboten werden unter anderem diese freien Kurse: Eltern-Kind-Schwimmen für Ein- bis Dreijährige (45 Euro), für Zwei- bis Vierjährige (45 Euro; Seepferdchen-Aufbaukurs für Fünf- bis Zwölfjährige (54 Euro), Erwachsenen-Technikkurs (ab 18 Jahre; 90 Euro); Wassergewöhnung für Fünf- bis Siebnjährige (kostenlos); Ferienspaß in den Herbstferien für Fünf- bis Zwölfjährige (kostenlos).

Zudem können auch Kindergeburtstage im Container gefeiert werden. Die Anmeldung erfolgt über: https://ksb-dueren.de/kursuebersicht-narwali/

Auf einer Beckenlänge von eineinhalb Metern – bei 2,80 Metern Breite und einer Tiefe bis zu 1,30 Metern – können Wasserfans und solche, die es werden wollen, Schwimmen lernen. „Es besteht die Möglichkeit, Kurse zur Wassergewöhnung, Eltern-Kind-Kurse, Wassergymnastik oder spezielle Technikkurse mit einer Gegenstromanlage zu buchen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Kurs beträgt zwölf Kinder, um eine individuelle Betreuung und optimale Lerneffekte zu gewährleisten“, erläutert Butterbrodt.

Und das bei angenehmen 30 Grad. Der mobile Schwimmcontainer „nawali“ macht Station auf dem Gelände der Grundschule Heinrich-Lübke-Straße. Foto: Miserius, Uwe (umi)

„Ansonsten enthält der Schwimmcontainer all das, was auch in einem ,normalen‘ Schwimmbad zu finden ist. Das Projekt, betont die Verwaltung, habe eine „herausragende Bedeutung für das Schulschwimmen“, insbesondere zur Erhöhung der Schwimmfähigkeit und der Wassergewöhnung von Kindern.

„Wir freuen uns sehr, dass der Schwimmcontainer ,narwali‘ in Leverkusen Station macht“, betont Marc Adomat, Dezernent für Jugend, Bildung und Sport. „Wir wollen Kinder aktiv ermutigen und fördern, damit sie in jungen Jahren das sichere Schwimmen erlernen können. Deshalb ist dieses zusätzliche Angebot an Schwimmkursen sehr wichtig.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up