Berge: Gregorianische Gesänge in der evangelischen Kirche

Index

Berge: Gregorianische Gesänge in der evangelischen Kirche

Die evangelische Kirche in Berge erlebt ein besonderes Ereignis: gregorianische Gesänge werden erstmals in der Kirche zu hören sein. Diese Form der Musik, die ihre Wurzeln im Mittelalter hat, wird von vielen als besonders spirituell und erhaben empfunden. Die Veranstaltung ist Teil eines Konzertzyklus, der die Vielfalt der Kirchenmusik in Berge präsentiert. Die Zuhörer können sich auf eine Reise durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte freuen, die von faszinierenden Klängen und atmosphärischen Momenten begleitet wird. Der Eintritt ist frei, um möglichst vielen Menschen die Teilhabe an diesem besonderen Erlebnis zu ermöglichen.

Gregorianische Gesänge in der evangelischen Kirche

Beim Musik- und Literaturkreis Alpen wird der Abschluss des Veranstaltungsjahres etwas ganz Besonderes. Denn beim letzten Konzert in diesem Jahr am Sonntag, 6. Oktober, kommen The Gregorian Voices auf Einladung des Musik- und Literaturkreises nach Alpen. Dann wird es ab 17 Uhr richtig mystisch in der evangelischen Kirche Alpen.

Die Resonanz auf das bevorstehende Konzert sei schon jetzt sehr gut, lobt André Emmerichs, Geschäftsführer des Musik- und Literaturkreises, die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber den Sängern, die auch in Alpen wieder in Mönchskutten auftreten werden. Die acht ukrainischen Solisten bieten den Zuhörerinnen und Zuhörern ein abwechslungsreiches Konzert mit einer faszinierenden Mischung aus geistlichen Gesängen des Mittelalters und zeitgenössischen Pop-Klassikern.

Für die Alpenerinnen und Alpener sind The Gregorian Voices keine Unbekannten. Schon 2017 nahmen die Meister der gregorianischen Mystik das Publikum mit auf eine Reise in eine andere Welt. Sie zeigten, vielmehr brachten zu Gehör, wie lebendig gregorianischer Gesang heute klingen kann.

Ein Programm mit Titel Gregorianic meets Pop – Vom Mittelalter bis heute

Ein Programm mit Titel Gregorianic meets Pop – Vom Mittelalter bis heute

Versprochen wird ein mitreißendes Gänsehaut-Feeling von den Sängern, die bereits seit 2011 mit ihren Stimmen beeindrucken. Ohne jegliche musikalische Begleitung lassen die ukrainischen Solisten Titel wie Rod Stewarts I'm Sailing oder John Lennons Imagine in einer sakralen Modulation hören.

Karten gibt es für 26 Euro im Vorverkauf noch bei der Information beim Rathaus und bei der Sparkasse. An der Abendkasse kosten die Karten 29 Euro. Der Einlass ist ab 16 Uhr. Früh sein, es wird voll!

Wir vom Musik- und Literaturkreis möchten nicht nur unseren Mitgliedern, sondern auch den anderen interessierten Alpenerinnen und Alpenern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm bieten, dass sich übers Jahr verteilt, sagt Emmerichs. Bewusst achte man auf unterschiedliche Stile und Künstler, das sei wichtig, um das Ganze lebendig zu halten.

Nach sieben Jahren nun sei es an der Zeit, The Gregorian Voices erneut in Alpen begrüßen zu dürfen. 2017 war die Kirche voll, das dürfte auch in diesem Jahr nicht anders sein, freut sich der Geschäftsführer des Musik- und Literaturkreises.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up