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Winterreifen: Diese Reifen sind ab Oktober 2024 verboten

Ab Oktober 2024 wird es einen wichtigen Wechsel im Straßenverkehr geben. Viele Winterreifen werden dann verboten und dürfen nicht mehr verwendet werden. Diese Änderung betrifft insbesondere Reifen, die nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Die neue Regelung soll die Straßenverkehrssicherheit erhöhen und die Zahl der Unfälle reduzieren. Betroffene Fahrzeughalter sollten sich daher rechtzeitig um den Austausch ihrer Winterreifen kümmern, um sicherzustellen, dass sie auch nach Oktober 2024 weiterhin sicher und rechtskonform unterwegs sind.

Winterreifen: Diese Reifen sind ab Oktober verboten

Ab Oktober gilt in Deutschland die situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glatteis, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte Winterreifen aufziehen müssen. Da Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt von Oktober bis April möglich sind, orientieren sich viele an der Faustformel „von O bis O“.

Wann sollten Sie die Reifen wechseln?

Wann sollten Sie die Reifen wechseln?

Ruprecht Müller vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg empfiehlt, die Reifen lieber zu früh als zu spät zu wechseln. Schon bei Tageshöchsttemperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius mit Winterreifen zu fahren, sei kein Problem. „Die Reifen nehmen dadurch keinen Schaden“, sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. „So plötzlich wie der Frost über Nacht da ist, so sicher müssen dann die Winterreifen drauf sein, selbst wenn am Nachmittag desselben Tages die Temperaturen bei 15 bis 20 Grad liegen“, so Müller.

Welche Bußgelder gibt es?

Welche Bußgelder gibt es?

Laut dem ADAC müssen Autofahrer, die gegen die Winterreifen-Pflicht verstoßen, ein Bußgeld von 60 Euro zahlen. Werden andere Verkehrsteilnehmer behindert, werden 80 Euro fällig. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Auch der Halter muss mit 75 Euro und einem Punkt rechnen, falls jemand anderes am Steuer saß und erwischt wurde.

Welche Winterreifen-Modelle sind besonders gut?

Welche Winterreifen-Modelle sind besonders gut?

Der ADAC hat im Herbst 2023 jeweils 16 Winterreifen für kompakte Autos und für SUV der unteren Mittelklasse untersucht. Die Kategorien „Fahrsicherheit“ und „Umweltbilanz“ standen dabei im Fokus. Das Ergebnis: Vier Modelle sehr bekannter Hersteller können besonders überzeugen.

Continental Winter Contact TS 870 für 167 Euro (Note 2,0) und der Dunlop Winter Sport 5 für 147 Euro (2,4) sind zwei der besten Modelle in der Kompaktklasse. Der Michelin Alpin 6 für 170 Euro zeigte die beste Umweltbilanz aufgrund hoher Laufleistung und geringem Abrieb. Der Goodyear Ultra Grip Performance + für 166 Euro konnte beim Gewicht und Spritverbrauch überzeugen.

Kann man das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren?

Grundsätzlich ist es nicht verboten, auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Der ADAC rät davon allerdings ab und schreibt auf seiner Website: „Bei warmen Temperaturen zeigen echte Winterreifen Schwächen, die sogar gefährlich werden können.“ Demnach verlängert sich bei hohen Temperaturen und trockenen Straßen der Bremsweg und auch die Fahrstabilität sei mit Winterreifen schlechter.

Sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative?

Ganzjahresreifen sind ein Mix aus Sommer- und Winterreifen. Laut dem ADAC haben sie kleine Lamellen wie Winterreifen und ausgeprägte Längsrillen wie Sommerreifen. Diese lohnen sich für Menschen, die in Regionen mit milden Wintern leben, nicht in Gebirgen unterwegs sind und das Auto bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen auch stehen lassen können.

Was ändert sich ab 2024?

Nach dem 1. Oktober 2024 sind Reifen mit der Kennzeichnung „M+S“ (Matsch und Schnee) nicht länger bei winterlichen Straßenverhältnissen zulässig. Nur Ganzjahres- oder Winterreifen mit dem „Alpin“-Symbol dürfen dann noch gefahren werden.

Brauchen Anhänger Winterreifen?

Anhänger brauchen genauso wie Motorräder und Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft keine Winterreifen. Ruprecht Müller vom ADAC empfiehlt jedoch, Winter- oder Ganzjahresreifen aufzuziehen, wenn Autofahrer den Anhänger bei winterlichen Straßenverhältnissen nutzen möchten, besonders wenn dieser keine Bremse hat.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

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