Der Bäckermeister von Hückeswagen besucht das Kindergartenfest anlässlich des Tag des Butterbrots.

Index

Der Bäckermeister von Hückeswagen besucht das Kindergartenfest anlässlich des Tag des Butterbrots.

Am vorigen Freitag fand im Rahmen des Tag des Butterbrots ein besonderes Ereignis im Kindergarten von Hückeswagen statt. Der Bäckermeister der Stadt, Herr Klein, nahm an dem Kindergartenfest teil, um die kleinen Gäste zu begrüßen und ihnen die Welt des Brotbackens näherzubringen. Die Kinder waren begeistert von der Möglichkeit, den Bäckermeister persönlich kennenzulernen und viele Fragen zu stellen. Der Tag war ein voller Erfolg und die Kinder werden sicherlich dieses Ereignis nicht vergessen.

Bäckermeister besucht Kindergartenfest: Tag des Butterbrots in Hückeswagen

Mit einem guten Butterbrot startet es sich energiegeladener und gesünder in den Tag als mit Süßigkeiten. Das vor allem Kindern näherzubringen, ist das Anliegen des Tag des Butterbrots, der alle zwei Jahre von der Bäckerinnung Bergisches Land in Kooperation mit der IKK classic organisiert wird.

Butterbrot statt Süßigkeiten: Bäckermeister von Hückeswagen bringt Gesundheit ins Kindergarten

Butterbrot statt Süßigkeiten: Bäckermeister von Hückeswagen bringt Gesundheit ins Kindergarten

Bäckermeister Jörg von Polheim, der gleichzeitig Landesinnungsmeister ist, berichtete: Ich habe in diesem Jahr wieder mitgemacht und die beiden Kindergärten Kreuzkirche an der Montanusstraße und Arche an der Kölner Straße besucht. Dabei habe ich an die 90 Kinder mit frischem Butterbrot, wahlweise mit Käse oder Wurst belegt, überraschen können.

Von der IKK gab es dazu schicke und praktische Brotdosen, die die Kinder behalten durften. Mitgebracht hatte von Polheim sein Nullbrot und den Belag – neben dem Besuch in den Kitas der Beitrag der teilnehmenden Bäcker.

Die Aktion kam in den Einrichtungen gut an. Gut 60 Kinder waren im Arche-Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde da, als der Bäckermeister zu Besuch kam. Das war für unsere Kleinen in den drei Gruppen natürlich sehr aufregend, den Bäcker persönlich kennenzulernen, sagte Leiterin Corinna Ackerschewski.

Herr von Polheim war in seiner traditionellen Kleidung auch gut als Bäcker zu erkennen und hatte das Innungszeichen auf seiner weißen Jacke erklärt. Das Frühstück gehört auch im Arche-Kindergarten fest zum Tagesablauf. Die Kinder bringen es in der Regel mit – vielleicht künftig auch in der neuen Brotdose. Und einmal im Monat machen wir ein besonderes Frühstück, gesund und mit Büffet zur Auswahl, berichtete Corinna Ackerschewski.

Auch Samuel Heymann, der zusammen mit Judith Salewski-Höfer das Leitungsteam des Kindergartens der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kreuzkirche bildet, nannte den Besuch des Bäckermeisters bei den etwa 20 Kindern einen vollen Erfolg. Wir haben ja nur eine Gruppe, es waren auch ein paar Kinder krank. Aber alle haben die Aktion sehr genossen, wortwörtlich natürlich, betonte er.

Der Besuch war im Morgenkreis kurz besprochen worden. Und als von Polheim dann kam, war das für die Kinder ein besonderer Moment, bei dem auch viele Fragen gestellt wurden. Auch dem Kindergarten Kreuzkirche an der Montanusstraße brachte er Butterbrote vorbei.

Foto: von Polheim Wir bieten in der Kita immer ein zweites Frühstück an, bitten also darum, dass die Kinder bereits zu Hause frühstücken, erläuterte Heymann. Von Montag bis Donnerstag gebe es Brot mit Obst und Gemüse. Am Freitag gibt es Müsli und zu Geburtstagen dann auch besonderes Frühstück, sagte Heymann.

Auch für den Bäckermeister waren die Besuche etwas Besonderes: Vor allem die Reaktionen der Kinder auf mich als Bäcker waren schön – und natürlich freuen sich alle Kinder, wenn sie etwas geschenkt bekommen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up