- Wat müssen Passagiere bei einer Flugsicherungspanne wissen?
- Flugsicherungspanne: Was müssen Passagiere wissen?
- Deutsche Flugsicherung: Störung führt zu Problemen im ganzen deutschen Luftraum
- Flugausfälle und Verspätungen: Was passiert bei einer Störung bei der Deutschen Flugsicherung?
- Welche Rechte haben Passagiere bei Flugausfällen?
Wat müssen Passagiere bei einer Flugsicherungspanne wissen?
Im Falle einer Flugsicherungspanne stehen Passagiere vor einer Vielzahl von Fragen und Unsicherheiten. Es ist daher von großer Bedeutung, dass sie wissen, wie sie sich in einer solchen Situation verhalten sollten. Eine Flugsicherungspanne kann jeden treffen, egal ob es sich um einen Routineflug oder einen Charterflug handelt. Es ist daher ratsam, sich im Voraus über die richtigen Schritte zu informieren, die bei einer Flugsicherungspanne zu unternehmen sind. In diesem Artikel werden wir Ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand geben, die Sie benötigen, um sich in einer solchen Situation sicher und entspannt zu fühlen.
Flugsicherungspanne: Was müssen Passagiere wissen?
Eine Störung bei der Deutschen Flugsicherung hat zu Problemen im gesamten deutschen Luftraum geführt. Wegen der inzwischen behobenen Störung sei es bundesweit zu Verspätungen in unterschiedlicher Ausprägung gekommen, teilte die Flugsicherung mit.
Deutsche Flugsicherung: Störung führt zu Problemen im ganzen deutschen Luftraum
Durch die Störung sei es insbesondere zum Ausfall von Flugplandaten und Wetterdaten gekommen, so die Behörde. Weiter hieß es: „Die Störung wurde behoben, seit 10.25 Uhr laufen die Systeme wieder.“ Die während der Störung verloren gegangenen Daten müssten aber nachgepflegt werden.
Betroffen war auch der Luftverkehr in Nordrhein-Westfalen. An den beiden größten Airports in Düsseldorf und Köln/Bonn kam es zu Beeinträchtigungen.
Flugausfälle und Verspätungen: Was passiert bei einer Störung bei der Deutschen Flugsicherung?
Im Zusammenhang mit der Störung sind Flugausfälle und Verspätungen aufgetreten. Am Flughafen Köln/Bonn sind bislang zwei Abflüge und eine Ankunft gestrichen worden. In einigen Fällen könne es zu Verspätungen von bis zu 90 Minuten bei Starts und Landungen kommen.
Am Flughafen Düsseldorf sorgte die Störung für Probleme. Fünf Ankünfte und fünf Abflüge seien annulliert worden, sagte eine Sprecherin. Es sei noch den ganzen Tag mit Verzögerungen zu rechnen.
Zahlreiche Annullierungen gab es auch am größten deutschen Flughafen in Frankfurt. Es gebe „erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf und Flugausfälle“, hieß es auf der Internetseite des Flughafenbetreibers Fraport. Das Unternehmen sprach von rund 70 Annullierungen.
Welche Rechte haben Passagiere bei Flugausfällen?
Bei Flugausfällen infolge einer Störung bei der Deutschen Flugsicherung können betroffene Passagiere in aller Regel nicht mit einer Entschädigung rechnen. Ein solches Ereignis sei als außergewöhnlicher Umstand zu werten, der die Fluggesellschaften in den meisten Fällen von Ausgleichszahlungen befreit, erklärt der Reiserechtler Paul Degott.
Airlines hätten keinen Einfluss darauf, ob und wann der Luftverkehr wegen technischer Probleme bei der Flugsicherung eingeschränkt werden muss. Pflichten haben die Fluggesellschaften gegenüber Reisenden in einer solchen Situation aber trotzdem.
Die Airline muss nachweisen, alles versucht zu haben, um die Passagiere alternativ zu befördern, erklärt Rechtsanwalt Degott. Diese Beförderung, etwa die Umbuchung auf einen anderen Flug oder die Umwandlung des Tickets in eine Fahrkarte für die Bahn, und die ganze Organisation ist für Reisende kostenlos.
Passagiere haben die Wahl: Ersatzbeförderung oder Geld zurück. Grundsätzlich müssen Airlines ihre Passagiere schriftlich über die Situation informieren, so Degott weiter. Dazu gehöre auch der Hinweis, dass ein Anspruch auf Rückzahlung des Ticketentgelts besteht.
Bei langer Warterei kommen auch Betreuungsleistungen der Airlines für die Passagiere zum Tragen. , erklärt Paul Degott.
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