Auslieferung nach Köln: Polizei festgenommen mutmaßlichen Kopf einer Drogenbande

Index

Auslieferung nach Köln: Polizei festgenommen mutmaßlichen Kopf einer Drogenbande

In einer großen Aktion gegen den Drogenhandel in Nordrhein-Westfalen ist es der Polizei gelungen, den mutmaßlichen Kopf einer Drogenbande festzunehmen. Der 35-jährige Mann wurde nach einer längeren Observation in seinem Versteck in der Nähe von Köln aufgegriffen und an die Justizbehörden übergeben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Festgenommene für den Verkauf von großen Mengen an Drogen in der Region verantwortlich ist. Die Polizei Köln und die Staatsanwaltschaft haben gemeinsam an der Operation gearbeitet, um den Drogenhandel in der Region zu bekämpfen und die öffentliche Sicherheit zu erhöhen.

Polizei schnappt mutmaßlichen Kopf einer Drogenbande: Auslieferung nach Köln

Die Ermittler der Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Kampf gegen die Drogenkriminalität einen wichtigen Erfolg erzielt. So konnte ein 22-Jähriger, der mit internationalem Haftbefehl gesucht worden war, am Pariser Flughafen gefasst werden.

Nach Einschätzung der Ermittler soll es sich bei dem jungen Mann um eine Schlüsselfigur in einem Verfahren wegen unerlaubten bandenmäßigen Handeltreibens von mindestens 700 Kilogramm Marihuana handeln.

Festnahme in Paris: Polizei vermutet Verbindung zur MocroMafia in Köln

Festnahme in Paris: Polizei vermutet Verbindung zur MocroMafia in Köln

Die Staatsanwaltschaft Köln hat bereits ein Verfahren zur Auslieferung des Mannes eingeleitet und steht in einem engen Kontakt zu den französischen Justizbehörden. Der Festgenommene hatte sich laut Polizei Ende Juni abgesetzt und war daraufhin zur Fahndung ausgeschrieben.

Zusammenhang mit der Mocro-Mafia: Nach Informationen unserer Redaktion soll er in Zusammenhang mit der sogenannten Mocro-Mafia stehen. Sein Fall wird von der sogenannten Ermittlungsgruppe Sattla behandelt, die beim Polizeipräsidium Köln ansässig ist.

Die EG Sattla ist eine von mehreren Ermittlungsgruppen, die sich bei der Kölner Polizei um die jüngsten Explosionen kümmern, zu denen es seit Juni in NRW regelmäßig kommt.

Wer ist die „Mocro-Mafia“?

Wer ist die „Mocro-Mafia“?

Seit Monaten kommt es in NRW immer wieder zu Explosionen vor Wohn- und Geschäftsgebäuden – etwa in Duisburg, Düsseldorf, Köln und Solingen. Auch Schüsse auf Häuser und eine Geiselnahme zählt die Polizei zu der Serie von Straftaten.

Die Ermittler sehen einen Zusammenhang zur Teillegalisierung von Cannabis im April. Die Polizei hat 22 Tatorte ermittelt, 33 Beschuldigte identifiziert, von denen 13 in Haft sitzen. Insgesamt laufen 43 Ermittlungsverfahren. Bei rund 20 Durchsuchungen sind Schusswaffen, Drogen und Datenträger sichergestellt worden.

Die Ermittlungen gehen Richtung Mocro-Mafia. Die Polizei ist auf der Suche nach weiteren Hinweisen und Verdächtigen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up