Bundesliga: Was Sie zum 6. Spieltag wissen müssen - Aufstellungen, Ergebnisse, Statistiken

Index

Bundesliga: Was Sie zum 6. Spieltag wissen müssen - Aufstellungen, Ergebnisse, Statistiken

Die Bundesliga geht in die nächste Runde! Der 6. Spieltag bringt spannende Begegnungen und Entscheidungen mit sich. Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen zusammengefasst, um Sie bestmöglich auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Von den Aufstellungen der Teams über die aktuellen Ergebnisse bis hin zu interessanten Statistiken - hier erfahren Sie alles, was Sie zum 6. Spieltag wissen müssen. Ob Sie Fan eines bestimmten Vereins sind oder einfach nur auf dem Laufenden bleiben möchten - unsere Zusammenfassung ist Ihr perfekter Begleiter für den Bundesliga-Spieltag.

Bundesliga: Was Sie zum 6. Spieltag wissen müssen

Der 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht vor der Tür! Hier erfahren Sie auf einen Blick alles Wichtige zum aktuellen Spieltag: Wer spielt wann gegen wen? Wie ist die (personelle) Lage, was sagt die Statistik? Nach Abpfiff gibt es außerdem die Berichte zu allen Spielen.

1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr)

1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Mit einem Sieg will der Tabellenfünfte aus Dortmund Anschluss an die Spitzenplätze halten. Verlieren die Borussen, zieht Union an ihnen vorbei.

Statistik: Gegen keinen Verein haben die Berliner in der Bundesliga so oft verloren wie gegen den BVB (7). Trainer Svensson konnte noch nie gegen Dortmund gewinnen.

Personal: Volland wird Union weiter fehlen. Der BVB muss auf Adeyemi verzichten, der sich in der Champions League eine Muskelverletzung zugezogen hat.

Bayer Leverkusen - Holstein Kiel (Samstag, 15.30 Uhr)

Bayer Leverkusen - Holstein Kiel (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Nach dem 1:1 bei den Bayern plant Leverkusen die drei Punkte fest ein, um in der Spitzengruppe der Liga zu verbleiben. Kiel wartet als Aufsteiger und Tabellenletzter weiter auf seinen ersten Erfolg.

Statistik: Beide Mannschaften trafen erst dreimal in Pflichtspielen aufeinander. Alle drei Duelle gewann Leverkusen.

Personal: Das Fehlen von Verteidiger Johansson zwingt Kiels Trainer Rapp zum Umbau der Defensive. Eine Alternative ist Erras. Leverkusen kann aus dem Vollen schöpfen.

VfL Bochum - VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

VfL Bochum - VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Bochum wartet immer noch auf den ersten Sieg und steckt weiter im Tabellenkeller fest. Auch die Wolfsburger wollen dringend einen Erfolg, um nicht in die Abstiegsregionen zu rutschen.

Statistik: 17 Mal waren die Wolfsburger zu Pflichtspielen in Bochum zu Gast - nur drei davon konnten die Niedersachsen gewinnen.

Personal: Der Schwede Svanberg (Sprunggelenk) ist der nächste Ausfall bei Wolfsburg. Bochum fehlen Bernardo und Bamba, auch Masovic ist nach der Geburt seiner Tochter nicht dabei. Ordets ist dagegen wieder fit.

Werder Bremen - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Werder Bremen - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Beide Klubs verpassten in der vergangenen Saison nur knapp einen Europacup-Platz. Und beide liegen auch jetzt wieder nah beieinander in dieser Tabellenregion. Die Frage ist: Wer kann sich weiter nach oben orientieren?

Statistik: Von den vergangenen zehn Heimspielen gegen Freiburg gewann Werder nur zwei. Zuletzt allerdings die Partie im Januar dieses Jahres.

Personal: Die Ausfälle von Lynen, Stark und Veljkovic sind bei Werder eine Chance für den Franzosen Alvero in der Startelf. Bei den Freiburgern tut vor allem die Verletzung von Toptalent Röhl weh.

FC St. Pauli - FSV Mainz 05 (Samstag, 18.30 Uhr)

FC St. Pauli - FSV Mainz 05 (Samstag, 18.30 Uhr)

Situation: Der FC St. Pauli ist nach einem Remis und einem Sieg im Aufschwung und hofft auf den ersten Heimerfolg. Mainz 05 ist auswärts in dieser Saison (1 Remis, 1 Sieg) noch ungeschlagen. Beide Teams können den Anschluss an das Tabellenmittelfeld schaffen.

Statistik: In der Bundesliga trafen die Klubs nur zweimal aufeinander. In St. Paulis vorerst letzter Erstliga-Saison 2010/2011 gewannen die Mainzer zweimal.

Personal: St. Pauli-Stürmer Saad hat seine Erkältung überwunden und steht nach seinem Doppelpack in Freiburg zur Verfügung. Mittelfeldspieler Boukhalfa fehlt. Mainz muss auf den gesperrten Abwehrspieler Hanche-Olsen verzichten.

1. FC Heidenheim - RB Leipzig (Sonntag, 15.30 Uhr)

Situation: RB Leipzig muss das 2:3 gegen Juventus Turin wegstecken und sich auf eine Pflichtaufgabe auf der Ostalb einstellen. Die Heidenheimer haben ihre Hauptrunden-Premiere in der Conference League 2:1 gegen Ljubljana gewonnen.

Statistik: RB Leipzig will seinen Klub-Rekord von saisonübergreifend 16 ungeschlagenen Bundesliga-Spielen auch beim 1. FC Heidenheim ausbauen. Die Sachsen haben bislang beide Erstliga-Duelle mit Heidenheim jeweils 2:1 gewonnen.

Personal: FCH-Trainer Schmidt dürfte nach seiner starken Rotation im Europapokal wieder viel wechseln, RB-Kollege Rose ließ offen, ob er kräftig durchwechseln wird.

Situation: Es geht um die Tabellenspitze. Nach dem Verlust von Platz eins in der Champions League wollen die Münchner diesen in der nationalen Liga unbedingt behaupten. Auf Platz eins stand die Eintracht letztmals in der Saison 1993/94 unter Trainer Klaus Toppmöller.

Statistik: Die Bayern kassierten in Frankfurt ihre beiden höchsten Liga-Pleiten der vergangenen 15 Jahre. Im November 2019 und Dezember 2023 gab es jeweils ein 1:5.

Personal: Bei der Eintracht steht Stammtorwart Trapp vor seinem Comeback. Bayern-Coach Kompany muss auf Musiala verzichten. Er dürfte nach dem 0:1 bei Aston Villa punktuell wechseln.

VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim (Sonntag, 19.30 Uhr)

Situation: Der frühere VfB-Coach Matarazzo geriet in Hoffenheim zuletzt stark unter Druck. Das 2:0 in der Europa League gegen Kiew am Donnerstag sorgte zumindest für etwas Ruhe. Der VfB verpasste in der Champions League den ersten Sieg.

Statistik: Hoffenheim hat die vergangenen vier Bundesliga-Spiele verloren. Eine solche Negativserie hat keiner der Konkurrenten.

Personal: Karazor ist nach seiner Gelb-Roten-Karte und dem Einspruch des VfB spielberechtigt. Offen ist beim VfB der Einsatz des angeschlagenen Vagnoman. Hoffenheim fehlt neben den Langzeitverletzten Bebou, Kabak und Prömel auch der gesperrte Nsoki.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Unsere Bundesliga-Tipps zum 6. Spieltag

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up