Wermelskirchen: Rudelsänge im 'Haus der Begegnung'

Index

Wermelskirchen: Rudelsänge im 'Haus der Begegnung'

In der Stadt Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis findet am kommenden Wochenende ein besonderes Veranstaltungshighlight statt. Im Haus der Begegnung, einem beliebten Veranstaltungsort in der Stadtmitte, werden Rudelsänge, eine Form von Chorgesang, präsentiert. Die Veranstaltung verspricht ein einzigartiges Hörerlebnis, bei dem die Zuhörer in eine Welt von harmonischen Klängen und mitreißenden Rhythmen entführt werden. Die Rudelsängerinnen und -sänger bieten ein abwechslungsreiches Programm, das von traditionellen Volksliedern bis hin zu modernen Chorwerken reicht. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Rudelsingen im 'Haus der Begegnung' - Mitsingen ausdrücklich erwünscht!

Der Seniorenbeirat lädt zum Rudelsingen ein und erweitert damit das Angebot eigener Veranstaltungen. Im Oktober, November und Dezember sind Senioren zum Mitsingen ins Haus der Begegnung eingeladen.

Einladung zum Mitsingen

Einladung zum Mitsingen

Die Auftaktveranstaltung findet statt am Sonntag, 20. Oktober. Der Seniorenbeirat vertritt natürlich auch die Interessen älterer Menschen gegenüber Politik und Stadtgesellschaft, sagt Martina Vogt, aber wir wollen auch selbst Veranstaltungen auf die Beine stellen.

Beim Sammeln neuer Ideen mit Vorstandskollegin Annette Lauke traf sie dabei auf das Landesförderprogramm 2000 x 1000 – NRW gegen Einsamkeit. Das Land unterstützt Projekte zur Teilhabe mit 1000 Euro – so wie etwa den neuen Spazier-Treff, den Stadt und Stadtsportverband in der Innenstadt, in Dabringhausen und Tente anbieten.

Wir haben nun auch einen Antrag gestellt und den Zuschlag bekommen, erzählt Annette Lauke. 1000 Euro fließen in die kleine, musikalische Veranstaltungsreihe im Haus der Begegnung.

Ein Spaziergang mit Effekt

Wir wollen so noch näher zu den Menschen kommen, sagt Annette Lauke. Insgesamt 30 Teilnehmer können pro Veranstaltung dabei sein. Zu jedem der drei Termine – 20. Oktober, 17. November und 14. Dezember – hat der Seniorenbeirat einen Musiker geladen.

Den Auftakt macht im Oktober Meinhard Felbick mit seiner Gitarre. Im November kommt Jonas Dubowy ins Haus der Begegnung. Das Weihnachtssingen kurz vor dem Fest übernimmt Gerrit Bethke, der katholische Kirchenmusiker aus St. Michael.

Auf dem Programm stehen Volkslieder, Schlager und bekannte Stücke aus den vergangenen Jahrzehnten, sagt Marina Vogt. Und auch Wünsche sind willkommen.

Ziele der Veranstaltung

Ziele der Veranstaltung

Mit der Veranstaltung will der Seniorenbeirat mehrere Ziele gleichzeitig erreichen: Wir haben den Eindruck, dass der Sonntagnachmittag für viele ältere Menschen eine besondere Herausforderung darstellt, weil sie dann alleine sind, sagt Annette Lauke.

Also habe der Seniorenbeirat ganz bewusst einen Programmpunkt für den Sonntag konzipiert – bis auf die Dezember-Ausgabe, die findet am Samstagnachmittag statt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Der Seniorenbeirat lädt auch in diesem Jahr wieder zum Herbstmiteinander ein. Alle Senioren sind am Dienstag, 22. Oktober, um 14.30 Uhr im Bürgerzentrum willkommen – mit Kaffee, Kuchen und Programm.

Zur Veranstaltung kommt Peter Liening vom Kriminalkommissariat in Bergisch Gladbach und spricht über Prävention. Außerdem ist eine Line-Dance-Gruppe zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Es ist gut, wenn die Menschen zum Ausklang eines Wochenendes in Gesellschaft sind, sagen die beiden Beiratsvorsitzenden. Das gemeinsame Singen sei ein gutes Mittel, um die Menschen zusammen zu bringen.

Es ist gesund, fördert die Konzentration und macht Spaß, weiß Martina Vogt. Es sei ausdrücklich jeder willkommen. Hier geht es nicht um Chorgesang, betonen die Damen, jeder kann mitsingen – auch wenn er nur brummt.

Die Teilnahme am Rudelsingen am 20. Oktober, 17. November und 14. Dezember ist dank der Förderung kostenlos. Die ersten Melodien zum Mitsingen erklingen jeweils um 15 Uhr. Einlass ist bereits um 14.30 Uhr. Wer teilnehmen möchte, muss sich im Haus der Begegnung anmelden – telefonisch unter ☏ 02196 / 84726.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up