Der Merz-Kreis - Wer jetzt um den Kanzlerkandidaten der Union rüstet

Index

Der Merz-Kreis - Wer jetzt um den Kanzlerkandidaten der Union rüstet

Die Bundestagswahl 2023 rückt näher und die Frage nach dem nächsten Kanzlerkandidaten der Union bleibt weiterhin offen. Doch während die Öffentlichkeit auf eine Entscheidung wartet, rüstet sich bereits ein Kreis um Friedrich Merz für den Fall, dass er tatsächlich als Kandidat nominiert wird. Der ehemalige Fraktionschef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich in den letzten Wochen als einer der favorisiertesten Kandidaten für die Kanzlerschaft etabliert. Doch wer sind die Personen, die hinter den Kulissen für Merz arbeiten und ihn unterstützen?

Der Merz-Kreis: Wer jetzt um den Kanzlerkandidaten der Union rüstet

Der Weg ins Kanzleramt ist hart. Da braucht man Verbündete, Vertraute, Berater – und man muss wissen, wer einem politisch das Leben schwermachen könnte. Die Union hat sich dafür entschieden, mit CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 2025 ins Rennen zu gehen. Wer nun um den Sauerländer kreist – das ist der Merz-Kosmos.

Charlotte Merz: Die engste Vertraute

Charlotte Merz: Die engste Vertraute

Charlotte Merz ist die Frau von Friedrich Merz und eine Richterin und Direktorin des Amtsgerichtes Arnsberg. Sie ist seit 1981 mit ihm verheiratet und mehrfache Mutter und inzwischen auch Großmutter. „Wer seine Frau kennt, weiß, dass die beiden ein prima Team auf Augenhöhe sind“, sagt CDU-Präsidiumsmitglied Julia Klöckner.

Carsten Linnemann: Der wichtigste Mann in der Parteizentrale

Carsten Linnemann: Der wichtigste Mann in der Parteizentrale

Carsten Linnemann organisiert für Merz als Generalsekretär den CDU-Wahlkampf. Er muss ein Kampagne auf die Beine stellen, die den Chef in ein breiteres Licht rückt, sodass er auch die Wählergruppen erreicht, die er bisher nicht groß anspricht. Frauen oder junge Menschen. Außerdem zeichnet Linnemann verantwortlich für das Wahlprogramm.

Thorsten Frei: Der Dreh- und Angelpunkt in der Bundestagsfraktion

Thorsten Frei: Der Dreh- und Angelpunkt in der Bundestagsfraktion

Thorsten Frei ist immer ansprechbar, immer im Stoff. Frei verschafft Fraktionschef Merz im Parlament die nötige Rückendeckung und er bastelt mit Linnemann am Wahlprogramm. „Wir arbeiten derzeit heftig daran“, so der Geschäftsführer auf Nachfrage.

Kai Wegner: Der unberechenbare Ministerpräsident

Kai Wegner: Der unberechenbare Ministerpräsident

Kai Wegner gilt unter den Ministerpräsidenten trotz jüngster Treueschwüre als unberechenbar. Der Regierende Bürgermeister von Berlin hat Merz insgeheim für den falschen Kandidaten gehalten und ihn zuletzt immer wieder kritisiert, vor allem wegen dessen Festhalten an der Schuldenbremse.

Hendrik Wüst: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident

Hendrik Wüst: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident

Hendrik Wüst hat mit Merz sozusagen ein Abkommen geschlossen. Wüst unterstützt den Sauerländer bei seiner Kandidatur und gegen CSU-Chef Markus Söder. Die Rollenverteilung ist damit klar: Wüst ist die Nummer zwei nach Merz – und die Nummer eins, wenn der NRW-Parteifreund scheitern sollte.

Markus Söder: Der CSU-Chef mit eigenen Plänen

Markus Söder: Der CSU-Chef mit eigenen Plänen

Der CSU-Chef redet so oft von Geschlossenheit, dass man schon hellhörig werden muss. Söder weiß: Merz kann nur Kanzler werden, wenn er ihn auch unterstützt. Das sichert dem CSU-Chef Macht und Einfluss.

Lars Klingbeil: Der SPD-Vorsitzende als Gegner

Lars Klingbeil: Der SPD-Vorsitzende als Gegner

Gut in Erinnerung ist noch dessen Wahlkampagne zur Bundestagswahl 2021, die auch direkt auf den damaligen Unionskandidaten Armin Laschet zielte. Noch heute werfen sie Klingbeil in der Union vor, seinerzeit rücksichtslos vorgegangen zu sein.

Angela Merkel: Die Altkanzlerin als Fixstern

Von der Politik Angela Merkels hat Merz die CDU gelöst. Er weiß aber, die Altkanzlerin hat weiterhin viele Fans in der Partei. Insofern war der Empfang zur ihrem 70. Geburtstag auch die Gelegenheit, sich ein wenig zu versöhnen nach den Zerwürfnissen der Vergangenheit.

Hero Warrings: Der Kommunikationschef

Hero Warrings ist neuer Leiter der Kommunikation des Kanzlerkandidaten in die Parteizentrale. Er steht Merz damit beratend zur Seite und hat erheblichen Einfluss auf den Kandidaten. Warrings ist gelernter Journalist und gilt im politischen Berlin als bestens vernetzt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up