Neues Ferienprogramm im Ratinger Industriemuseum Cromford startet

Index

Neues Ferienprogramm im Ratinger Industriemuseum Cromford startet

Das Ratinger Industriemuseum Cromford bietet in diesem Jahr ein völlig neu konzipiertes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Vom 15. Juli bis 27. August können sich die jungen Besucher auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Industrie und Technik freuen. Das Museum hat ein umfangreiches Angebot an Workshops, Führungen und Mitmach-Aktionen entwickelt, das die kleinen Entdecker und Erfinder zu begeistern weiß. Ob es um die Entwicklung von Erfindungen, die Geschichte der Industrie oder die Zukunft der Technik geht - das Ratinger Industriemuseum Cromford bietet ein vielfältiges Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Kreative Ferien in Cromford: Zeichnen, Upcycling und Lichtmalen für Kinder ab acht Jahren

Das Ratinger LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford bietet in beiden Herbstferienwochen ein kreatives und kunterbuntes Workshopprogramm für Kinder ab acht Jahren rund ums Zeichnen, Upcycling, Papierschöpfen und Malen mit Licht.

Cromforder Scribble Book: Zeichnen mit Skizzenheft und Zeichenstift

Cromforder Scribble Book: Zeichnen mit Skizzenheft und Zeichenstift

Bei diesem Workshop wird die Textilfabrik Cromford unter die Lupe genommen. Worauf achte ich beim Zeichnen einer Spinnmaschine? Welche Details finden sich im Gartensaal des Herrenhauses? Und wie lassen sich die Umgebung, der Park und das Leben rund um das Flüsschen Anger zeichnerisch festhalten?

Am Ende des Workshops haben alle nicht nur die Spinnmaschinen nach originalen Vorlagen des 18. Jahrhunderts in Aktion gesehen, sondern auch ihr eigenes Cromforder Scribble Book mit Skizzen zum Leben erweckt.

Termin: Dienstag, 15. Oktober, 13.30 bis 16 Uhr. Alter: Acht bis 14 Jahre, Kosten: Acht Euro pro Person.

Upcycling in Cromford – aus alt mach neu

Ein Loch im T-Shirt, ein Fleck auf der Jeans, der Pulli, der nicht mehr in ist – was tun mit Kleidung, die man nicht mehr tragen will? Ab in die Tonne? Oder lässt sich nachhaltiger mit den Stücken im Kleiderschrank umgehen?

Mit unterschiedlichen Techniken des Upcyclings wird im Workshop erprobt, wie aus einem alten Kleidungsstück ein echter Hingucker gestaltet werden kann.

Termin: Mittwoch, 16. Oktober, 13.30 bis 16 Uhr. Alter: zehn bis 14 Jahre, Kosten: 8 Euro pro Person. Jeder der Teilnehmer sollte ein bis zwei Kleidungsstücke mitbringen, die aufgewertet werden sollen.

Es blüht so schön! Samenpapier zum Mitnehmen

Selbstgeschöpftes Papier mit Blumensamen – sieht schön aus, lockt Bienen an und lässt sich ganz leicht selbst herstellen. Zum Beispiel aus Beerenobstschalen, Eierkartons oder Zeitungspapier.

Die im Workshop hergestellten recycelten und mit Blumensamen gespickten Papiere, werden persönlich gestaltet und anschließend mit nach Hause genommen. Zum Verschenken oder Selbsteinpflanzen – nicht nur Insekten werden sich an den blühenden Papieren erfreuen.

Termin: Mittwoch, 23. Oktober, 14 bis 16 Uhr, Alter: sieben bis 12 Jahre; Kosten: 8 Euro pro Person.

Light Painting: Malen mit Licht

Malen mit Licht – klingt wie Zauberei und sieht auch ein wenig so aus. Mit selbst gebastelten Lichtpinseln aus Strohhalmen, Plexiglas, Transparentpapier oder glitzernden Schnüren und ausgestattet mit Tablets und Taschenlampe wird im abgedunkelten Raum in die Luft gemalt.

Das Ergebnis dieser Fototechnik? Außergewöhnliche, bunt leuchtende und vor allem faszinierende Kunstwerke.

Termin: Donnerstag, 24. Oktober, 13.30 bis 16 Uhr; Alter: acht bis 12 Jahre Kosten: 8 Euro pro Person.

Zugabe: Am letzten Ferienwochenende sind außerdem alle Familienmitglieder eingeladen, an der Sonntagsführung „Baumwolle spinnen“ teilzunehmen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up